logo-148x148px (Orbit Antriebstechnik)

ORBIT GmbH Antriebstechnik

https://www.orbit-antriebstechnik.de

14.01.2025

Die lieben das Rutschen

Rutschkupplung für permanente Rutschzyklen und Dauerrutschaufgaben

Herausfordernde Aufgabenstellungen:

Drehmomentbegrenzung beim positionsgenauen Stoppen und Freigeben von Werkstückträgern

Modular aufgebaute Werkstückträger Transfersysteme sind im innerbetrieblichen Förderprozess unverzichtbarer Bestandteil für optimierte Produktions- und Fertigungsprozesse. Sie sorgen für das vollautomatisierte, punktgenaue Positionieren der einzelnen Werkstücke zu den einzelnen Bearbeitungsstufen. Die Förderstrecken bestehen hauptsächlich aus kontinuierlich angetriebenen Staurollenbahnen mit Kettenantrieb.

Die Werkstückträger werden beim Zuführen zu den einzelnen Arbeitsstationen durch gedämpfte Stopper behutsam und geräuscharm angehalten, um für die effiziente Verteilung zur Weiterverarbeitung vorbereitet zu werden. Bei diesem Stoppvorgang sorgt die Rutschkupplung für die erforderliche Drehmomentbegrenzung, verhindert dabei das Blockieren des Antriebs und schont im Stauprozess den Antriebsstrang. Durch die hohe Prozessgeschwindigkeit im verketteten Transfersystem sind hierbei permanente und dauernde Rutschzyklen an der Tagesordnung.

Pausenlose Rutschzyklen durch dynamische Bearbeitungsprozesse beim Umformen von Werkstoffen           

Spindelpressen sind in der Umformtechnik nicht wegzudenken, wenn es um das Richten, Kalibrieren oder Prägen von metallischen Werkstoffen geht. Elektrisch angetriebene Spindelpressen gewährleisten dabei eine hohe Wiederholgenauigkeit verbunden mit einem hohen Wirkungsgrad beim Massivumformen dieser Materialien. Eine integrierte Rutschkupplung garantiert beim Erreichen der gewünschten Presskraft die zuverlässige Drehmomentbegrenzung. Die Pressen arbeiten hierbei dynamisch und hocheffizient, so dass es, ausgelöst durch die Vielzahl der Pressvorgänge pro Zeiteinheit im Mehrschichtbetrieb, zu häufigen Rutschzyklen kommt.       

Die Lösung: Dauerrutschkupplungen für diese permanenten Rutschzyklen

All diese beschriebenen Prozesse haben eins gemeinsam, sie arbeiten hochproduktiv mit hoher Geschwindigkeit und Taktraten und stellen damit hohe Anforderungen an die Lebensdauer und Verschleißfestigkeit der lasthalten Drehmomentbegrenzer. Hierfür angepasste oder von Haus aus für diese Aufgaben konzipierte Dauerrutschkupplungen stellen sich diesen anspruchsvollen Herausforderungen.