Simulation NX EasyFill Analysis – Moldex3D vollständig in NX 8.5 integriert
Simpatec teilt mit, dass Moldex3D, das Werkzeug zur Simulation und Optimierung von Spritzgussvorgängen, vollständig in die neueste Version der NX-Software, dem Tool für digitale Produktentwicklung von Siemens PLM Software, integriert wurde.
Anbieter zum Thema

SimpaTec, Software- und Dienstleistungsunternehmen für die kunststoffverarbeitende Industrie und offizieller Reseller von Moldex3D, teilt mit, dass Moldex3D, das Werkzeug zur Simulation und Optimierung von Spritzgussvorgängen, vollständig in die neueste Version der NX-Software, dem Tool für digitale Produktentwicklung von Siemens PLM Software, integriert wurde.
NX EasyFill Analysis ermöglicht eine professionelle Simulation des Formfüllprozesses mit dem Ziel, die Konstruktion, Entwicklung und den Herstellprozess von Bauteilen für die Anwender von NX 8.5. noch stärker zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit dem Versand der neuen Version NX 8.5. wird NX EasyFill Analysis allen Anwendern zur Verfügung gestellt.
Cristoph Hinse, Geschäftsführer der SimpaTec, ist überzeugt, dass „ moderne Softwaretools für den Kunststoffspritzguss, und ihr großer Einfluss auf das Produktentwicklungs- und Kostenmanagement, aus dem heutigen Arbeitsumfeld eines Konstrukteurs und Bauteil-entwicklers nicht mehr wegzudenken sind. Der Weg zur Lösung fundamentaler Fragestellungen der Werkzeug- und der Prozessoptimierung im Kunststoffspritzguss ist die vollständige Abbildung der Prozesskette.
Mit der Integration von Moldex3D in NX, können Material- und Bauteileigenschaften direkt und genauestens analysiert und verifiziert werden. Dreidimensionale Ergebnisse aus der Analyse des Füll-, Nachdruck- oder Kühlverhaltens, Verzug, Faserorientierung, Einlegeteile, etc., stehen zur Verfügung, um das Produktdesign und die Herstellbarkeit zu optimieren, Markteinführungszeiten zu verkürzen und ROI-Kennziffern zu maximieren.”
„Wir sind erfreut, die Moldex3D Füllanalysefunktionen vollständig in NX integriert zu sehen und damit Konstrukteuren eine leicht zugängliche und einfach zu bedienende Lösung zur Spritzgussoptimierung anbieten zu können“, sagt Dr. Venny Yang, Präsident von CoreTech System Co., Ltd., dem 3D-CAE Simulationslösungsanbieter und Entwickler von Moldex3D. „Die frühestmögliche Vorhersage und Vermeidung von Produktionsfehlern, idealerweise bereits in der Konstruktions- und Entwicklungsphase des Bauteils, lässt den Prozess effizienter und kostengünstiger werden und unterstützt Unternehmen unnötige Geld- und Zeitaufwendungen durch aufwendige Test- und Versuchsreihen zu vermeiden.“
„NX ist globaler Marktführer in der Entwicklung von High-End-Kunststoffprodukten und -Formwerkzeugen in einer Vielzahl von Branchen. Wir glauben, dass die Integration der Moldex3D-CAE-Technologien die Möglichkeiten unserer Anwender, Entwürfe vorab zu optimieren und Design-Engpässe zu lösen, substantiell erweitert. Mit EasyFill Analysis in NX 8,5 bekräftigen wir unser Engagement, Kunden integrierte Design- und Prozesssimulationslösungen für Kunststoffteile zur Verfügung zu stellen“, sagte Jim Rusk, Senior Vice President of Product Engineering Software, Siemens PLM Software.
Was der Konstrukteur davon hat
NX EasyFill Analysis ermöglicht es Konstrukteuren, potenzielle Fertigungsfehler leicht zu überprüfen, ohne die gewohnte NX Arbeitsumgebung zu verlassen. Es hilft den Anwendern signifikante Fragestellungen des Bauteildesigns effizienter zu beantworten, wie zum Beispiel bei der Auswahl der optimalen Zahl der Anspritzpunkte, des Materiales oder geeigneter Prozessbedingungen.
Mit Moldex3D eDesignSYNC für NX bietet CoreTech darüber hinaus erweiterte Funktionen und Aussagen hinsichtlich Nachdruckphase, Kühlung, Faserorientierung oder auch mögliche Verzuge (siehe auch Bild 2 und 3). Es ermöglicht NX-Anwendern kritische Prozessfaktoren zu visualisieren und an Hand von Ergebnissen, wie Einfallstellen, zu hohen Drücken oder thermischer Verzuge und das Schwindungsverhalten, optimale Herstellungsbedingungen zu finden. (hö)
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Simpatec Moldex3D
(ID:38262150)