Nieten Niete sparen 50 Prozent Gewicht gegenüber Dornbruchnieten ein
Avdel hat mit NeoSpeed eine neue Nietgeneration vorgestellt. NeoSpeed bietet einen vierfach höheren Durchsatz als herkömmliche Gewindeprodukte oder Dornbruchblindniete.
Anbieter zum Thema

Das Blindnietsystem nutzt bei der Verarbeitung die Durchzugtechnologie mit wiederverwendbaren Nietdornen. Das bedeutet, dass NeoSpeed Niete ca. 50% an Gewicht gegenüber entsprechenden Dornbruchnieten einsparen und der systembedingte Abfall durch abgerissene Nietdorne (Greifteile) komplett entfällt. Der Wegfall der Nietdorne senkt außerdem die Material- und Herstellkosten, reduziert das Waren-Transportgewicht und erhöht die Anzahl der Niete pro Karton. Dies alles sind erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Dornbruchnieten in Bezug auf CO2 Emissionen bei der Herstellung sowie beim Transport zu den Montagelinien.
Niete bieten 3-mal größere Bohrlochtoleranz
Der längste NeoSpeed Mehrbereichsniet mit 4,8 mm Durchmesser deckt einen Klemmbereich von 0,6 mm bis 9,2 mm ab und ersetzt somit gleich mehrere Verbinder im Standard-Klemmbereich. Durch diesen großen Klemmbereich konnte die NeoSpeed Range auf lediglich drei Nietlängen pro Durchmesserreihe reduziert werden. Die Niete bieten eine 3-mal größere Bohrlochtoleranz als bisherige Standard-Dornbruchniete. Die Rippen am Nietschaft füllen das Bohrloch im hinteren Bauteil, sowie übergroße Bohrungen im vorderen Bauteil und gleichen Bohrlochtoleranzen als auch nicht fluchtende Bohrungen aus. Das Ergebnis ist eine bessere Qualität der Verbindung. Die Niete sind in Stahl- und Aluminium-Ausführung erhältlich. Sie bieten höhere Zugbruchlasten als andere Mehrbereichs-Dornbruchniete und überdurchschnittliche Scherbruchlasten, dies sogar unabhängig vom Klemmbereich. (jus)
(ID:27991030)