Schaltschrank

Neues Zubehör erhöht die Effizienz in der Schaltschrankmontage

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Solide im Betrieb

Konstruiert für eine lange Lebensdauer haben die Gehäuse eine mechanische Widerstandsfähigkeit von IK10 - bei einer Wasserdichtigkeit zwischen IP66 oder IP55 über die komplette Reihe. Der Aufbau der Spacial-SBM-Gehäuse ist intuitiv: Zum Öffnen der Gehäuse oder der Montage des Zubehörs ist ein Standard-Schraubendreher ausreichend. Die neuen Spacial-Produkte wurden für einen breiten industriellen Kundenkreis vom Automobilbereich über Materialförderanlagen bis hin zu Verpackung und Textil entwickelt.

Spacial CRS: eine innovative Schaltschrankheizung

Schneider Electric hat seine neue Lösung im Heizungsbereich an die Anforderungen von Installationen im Außenbereich angepasst. Das sorgt für einen äußerst robusten Betrieb und bietet Anwendern zusätzlich die folgenden Vorteile:

  • Geringe Luftfeuchtigkeit und Kondensation: Aufgrund der geringen Leistungsdichte pro Quadratzentimeter verteilt sich die Hitze gleichmäßig entlang der ganzen Heizoberfläche, was Kondensationen im Schaltschrank verhindert.
  • Energieeffizienz: Spacial CRS Heizelemente sind über eine Steuerungseinheit wie bespielsweise Hygrostat, Hydrometer oder einem Thermostat regulierbar. Das reduziert den Energieverbrauch der Einheit um bis zu 50 Prozent.
  • Geringer Platzbedarf: Die Spacial CRS Heizungen können an unterschiedlichsten Stellen im Gehäuse (Seitenwand, Rückwand, Montageplatte, usw.) montiert werden. Aufgrund der geringen Tiefe von 1,6 Millimetern sparen Anwender so wertvollen Platz im Schaltschrank.
  • Geringe elektromagnetische Emission und Leistungsaufnahme: Spacial CRS Heizungen besitzen Ohmsche Eigenschaften, geringe und gleichmäßige Ströme, was die Gefahr von Störungen im Betrieb vermeidet und den elektrischen Schutz der Heizungen gewährleistet.
  • Zertifizierung: Spacial CRS Heizelemente erfüllen alle Vorgaben von UL, CUL und VDE.

Robuste Verkabelung mit Flexi-Cable

FlexiCable für Spacial S3D Wandgehäuse ist eine neuartige Kabeleinführung in wasserdichter Ausführung (IP55), die einen schnellen Anschluss der Spannungsversorgung ermöglicht. Damit entfallen das aufwändige Bohren von Kabeleinführungsplatten und die zusätzliche Montage von Kabelverschraubungen. FlexiCable wurde gemeinsam mit der französischen Firma Ferrari SA entwickelt. Es ist ein Verbundwerkstoff, der einen netzartigen Schaum-Silikonkautschuk mit einem Hochleistungs-Glasfaser-Textil kombiniert. Das garantiert höchste Robustheit. Der Silikon-Schaumstoff garantiert dabei eine sehr hohe Elastizität der Kabeleinführung und eine Dichtigkeit gemäß IP55-Vorgaben. (mz)

Schneider Electric auf der SPS IPC Drives 2013: Halle 4, Stand 300

(ID:42362123)