Anbieter zum Thema
Wirkungsgradsteigerung senkt Kraftstoffverbauch
Durch intensive Simulationen und ein umfassendes Test-Programm erreichen die H1 Schrägachsen-Verstellmotoren eine erhebliche Wirkungsgradsteigerung. Die optimierte interne Ölführung führt zu einem geringeren Druckabfall und konsequenterweise zu einer weiteren Effizienzsteigerung.
In Kombination mit der H1 Axialkolbenpumpen-Serie wurden Wirkungsgradverbesserungen erzielt, die zu einer Absenkung des Kraftstoffverbrauches führen. Gleichzeitig steht mehr Leistung für andere Arbeitsfunktionen zur Verfügung, welches die Maschinen-Produktivität erheblich steigert. „Emissionsvorgaben, wie TIER 4 und EURO IIIB, erfordern eine optimale Ausnutzung der Motorleistung und genau dafür wurde die H1 Produktfamilie konzipiert“, so Branko Horvat, Produkt Portfolio Manager „und der H1 Schrägachsen-Verstellmotor ist ein maßgeschneidertes Produkt, welches hilft, die hohen Anforderungen neuer Antriebs-Systeme zu erfüllen“.
Dank Null-Grad-Funktion Anti-Schlupf-/Drehmomentregelung realisieren
Ein weiteres Merkmal der neuen H1 Schrägachsen-Verstellmotoren ist die Null-Grad Funktion. Das Schluckvolumen der Motoren kann bei elektrisch-proportional verstellten Motoren stufenlos von 32 Grad auf bis zu 6 Grad und umgekehrt präzise verstellt werden. Bei beispielsweise Feldspritzen können die 4 Einzelmotoren, ausgerüstet mit Drehzahl- und Lenkwinkelsensor, in Verbindung mit dem Steuergerät PLUS+1, zu einem Antischlupf-System kombiniert werden, welches die Fahreigenschaften verbessert und gleichzeitig den Boden schont.
Darüber hinaus können bei der Transportfahrt beispielsweise 2 Motoren nach Null Grad verstellt werden, welches eine Absenkung der Verbrennungsmotor-Drehzahl erlaubt und somit Kraftstoff spart und die Geräusch-Emission senkt. „OEM-Hersteller können dank der Null-Grad Funktion eine Anti-Schlupf-/Drehmomentregelung realisieren, die die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Fahrzeuge deutlich steigert“, sagt Branko Horvat.
Motoren sind optimiert für elektrische Ansteuerung
Elektronisches Motorenmanagement und elektrische Fahrzeugsteuerungen sind die Zukunft mobiler Maschinen. Aus diesem Grund sind H1 Motoren auf fortschrittliche elektrische Steuerungen ausgelegt, die eine Vielzahl von Fahrzeugsteuerungskonzepten unter Verwendung derselben Motoren erlauben. Das System kann allein durch eine Anpassung der Softwareparameter optimal auf die entsprechenden Anforderungen der Fahrzeugfunktionen abgestimmt werden.
Das standardisierte Motorenkonzept soll nicht nur auf Werksebene für Verbesserungen hinsichtlich Qualität und Zuverlässigkeit sorgen, sondern auch auf OEM-Herstellerebene für Vorteile, die sich aus der Vereinheitlichung ergeben.
Die H1 Motoren sind derzeit die Schrägachsenmotoren mit der marktweit kürzesten Baulänge und besitzen mindestens eine anschlussfreie Gehäusefläche. Dies verleiht der Fahrzeugentwicklung Flexibilität und vereinfacht die Installation. Die höheren zulässigen Maximaldrehzahlen der Motoren führen außerdem zu höheren Maximalleistungen und gesteigerten Leistungsdichten. Dadurch lässt sich eine höhere Leistung bei unveränderter Baugröße des Motors übertragen – das spart Platz und schafft für OEM-Hersteller die Möglichkeit, kompaktere Systemlösungen zu entwickeln.
(ID:330107)