Anbieter zum Thema
Für Fahrzeuge in denen aus konstruktiven Gründen kein Seilzuggeber verbaut werden kann bietet Siko den inkrementalen Drehgeber IG-O an. Der Inkrementaldrehgeber IG-O ist in ein Zahnriemenrad integriert und lässt sich so platzsparend verbauen. So können am Hubmast vorhandene Zahnriemen in Kombination mit dem Drehgeber IG-O genutzt werden.
Winkelgeber für die Lenkwinkelerfassung
Speziell zur Lenkwinkelerfassung an fahrerlosen Transportsystemen hat Siko mit dem AH25S einen robusten Winkelgeber entwickelt. In Zusammenarbeit mit den Kunden, wurde hier ein absoluter Miniaturwinkelgeber mit Sacklochholwelle entwickelt. Er ist einfach zu montieren und verfügt über ein robustes Druckgussgehäuse. Die Abtastung erfasst absolut über 360° mit einer Auflösung von 12 bit und gibt die Winkelposition ohne Zeitversatz über die analoge Schnittstelle aus. Wählbar sind unterschiedliche analoge Schnittstellen: 4 mA bis 20 mA, 0 mA bis 20mA, 0 V bis 10V oder 0,5 V bis 4,5V. Ein spezieller Teil der Elektronik sorgt außerdem dafür, dass das System auch unter widrigen EMV Bedingungen problemlos arbeitet.
Neigungssensoren für die absolute Erfassung von Neigungen
Um auch die Neigung des Hubmastes sowie des Gesamtfahrzeugs sicher zu erkennen, bietet Siko mit seinen Neigungssensoren IK360 und IK360L zwei robuste Inklinometer an. Die auf MEMS-Basis arbeitenden Neigungssensoren bieten ein robustes Design. Die komplett vergossenen Neigungssensoren mit Ihrer hohen Schutzart IP69K sind in zwei Genauigkeitsvarianten verfügbar (0,1° sowie 0,5°). Beide Sensoren sind als Ein-Achs-Variante (0..360°) oder Zwei-Achs-Variante (+/- 80°) erhältlich. (lz)
(ID:43497437)