Technische Dokumentation Neue Norm für Risikobeurteilung
In der Maschinenrichtlinie ist eindeutig festgelegt: Maschinen und Anlagen müssen in Europa auf Basis einer Risikobeurteilung entworfen und gebaut werden. In der Risikobeurteilung
Anbieter zum Thema
In der Maschinenrichtlinie ist eindeutig festgelegt: Maschinen und Anlagen müssen in Europa auf Basis einer Risikobeurteilung entworfen und gebaut werden. In der Risikobeurteilung sind systematisch alle mit der Maschine verbundenen Gefahren zu ermitteln und die mit ihnen verbundenen Risiken zu bewerten. Hieraus ergeben sich nach der 3-Stufen Methode aus DIN EN ISO 12100-2 je nach Art und Schwere der Gefährdung Rückschlüsse auf konstruktive Veränderungen, Sicherheitseinrichtungen oder Warnhinweise zur Minimierung der Risiken für den Anwender.
Seit 01.12.2007 ersetzt DIN EN ISO 14121-1 ‚Sicherheit von Maschinen – Risikobeurteilung‘ die bisherigen ‚Leitsätze zur Risikobeurteilung‘, die DIN EN 1050. Die neue noch nicht harmonisierte Norm passt sich inhaltlich und begrifflich an DIN EN ISO 12100-1 an und hat bedeutende Auswirkungen auf die praktische Durchführung einer Risikobeurteilung. Zu den Anpassungen zählen u. a.: Gefährdungen wie beispielsweise Blitzschlag oder Erdbeben, die nicht unmittelbar mit den Aufgaben der Maschinen zusammenhängen, müssen gegebenenfalls in der Risikobeurteilung berücksichtigt werden. Auch Besucher oder Verwaltungsangestellte werden in den Personenkreis aufgenommen, die unter Umständen einer Gefährdung ausgesetzt sind.
Auch die praktische Durchführung einer Risikobeurteilung gestaltet sich jetzt komplexer als bisher. Sie orientiert sich nicht länger an einer einzigen Tabelle von Gefährdungen, die sich relativ einfach abarbeiten ließ. Vielmehr müssen jetzt einzelne Gefährdungen, Gefährdungssituationen und Gefährdungsereignisse aus mehreren Tabellen kombiniert werden, um eine lückenlose Identifikation und Bewertung aller Risiken zu ermöglichen. Kothes! Technische Kommunikation hilft bei der praktischen Durchführung dieses komplexen Themas.
(ID:237584)