Anbieter zum Thema
Schlussrechnung zu Validierung des Ergebnisses
Durch die stark erhöhte Steifigkeit reduzierte sich die Relativverformung des Staubraumunterteiles gegenüber dem Oberteil. Dies hatte den positiven Effekt, dass die Staubraumdichtung durch den Unterdruck optimal in ihren Sitz gedrückt wurde und damit ihre Wirkung bewahren konnte. Dadurch wurde ein weiteres Durchblasen verhindert (siehe Bild 2).
Zur Validierung des Ergebnisses wurde eine Schlussrechnung durchgeführt, in der die Nichtlinearität der Kunststoffmaterialien sowie ihre Zeit-Temperatur-Abhängigkeit der Festigkeit berücksichtigt wurde. Das Ergebnis dieser Rechnung bestätigte die lineare Rechnung aus der Optimierung (siehe Bild 3).
Erhöhte Steifigkeit dank Designoptimierung
Durch eine parametrische Designoptimierung mittels einer CAD gestützten Geometrie war es möglich, eine Staubraumrückwand soweit zu versteifen, dass im Zusammenhang mit den korrespondierenden Gehäuseteilen, Gehäuseoberseite und Dichtung ein Durchblasen der Motorraumluft verhindert werden konnte. Dabei wurde unter Einhaltung von Bauraum- und Fertigungsgrenzen eine signifikante Versteifung der Rückwand um örtlich bis zu 25% ermöglicht. Diese Versteifung wurde durch eine Rechnung bestätigt, die die Temperatur-Zeit-Abhängigkeiten der Kunststoffe berücksichtigte. (jv)
(ID:29126450)