21.02.2012
Werkstoff-Familie “S“® plus+ optimiert logistische Prozesse
Rationalisierung und Kostenoptimierung sind Kernthemen innerbetrieblicher logistischer Prozesse und sichern langfristig die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Werkstoff – Familie “S“® plus+ von Murtfeldt Kunststoffe trägt dazu bei: Jedes der acht „Familienmitglieder“ besticht – wie in einer echten Familie - mit einer individuellen Eigenschaft wie Gleitfreudigkeit, geringem Reibwiderstand, hoher Leitfähigkeit etc. und verbessert – in Transport- und Verpackungsmaschinen eingebaut – wesentlich deren Leistung. Bei der “S“® plus+ Familie handelt es sich um eine derzeit achtköpfige Werkstoffgruppe bestehend aus hochwertigen UHMW-Polyethylenen, die Murtfeldt speziell für die hohen Ansprüche des Maschinenbaus entwickelt hat. Diese Werkstoffe basieren auf dem technischen Kunststoff Original Werkstoff „S“® grün, der als Traditionsmarke fest auch
Rationalisierung und Kostenoptimierung sind Kernthemen innerbetrieblicher logistischer Prozesse und sichern langfristig die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Die Werkstoff – Familie “S“® plus+ von Murtfeldt Kunststoffe trägt dazu bei: Jedes der acht „Familienmitglieder“ besticht – wie in einer echten Familie - mit einer individuellen Eigenschaft wie Gleitfreudigkeit, geringem Reibwiderstand, hoher Leitfähigkeit etc. und verbessert – in Transport- und Verpackungsmaschinen eingebaut – wesentlich deren Leistung.
Bei der “S“® plus+ Familie handelt es sich um eine derzeit achtköpfige Werkstoffgruppe bestehend aus hochwertigen UHMW-Polyethylenen, die Murtfeldt speziell für die hohen Ansprüche des Maschinenbaus entwickelt hat. Diese Werkstoffe basieren auf dem technischen Kunststoff Original Werkstoff „S“® grün, der als Traditionsmarke fest auch in der Förder- und Lagertechnik etabliert ist. Durch Modifikation des Original Werkstoff „S“® grün ist Murtfeldt nun in der glücklichen Lage, Kunden leistungsfähige Variationen mit besonderen Eigenschaften für spezifische Anwendungen und Anforderungen anzubieten.
So besticht der gleitfreudige Original Werkstoff ”S”® plus + LF aufgrund seines gleichbleibend geringen Gleitreibungskoeffizienten. Dieser ermöglicht eine erhöhte Laufgeschwindigkeit von Maschinen bei gleichzeitig verringertem Abrieb und folglich geringerer Wartungsintensität.
Die jüngste Weiterentwicklung, Original Werkstoff ”S”® plus + LF ESD, bietet neben den o.g. Eigenschaften zudem noch eine extrem hohe Leitfähigkeit.
Original Werkstoff „S“® plus+ TLS wiederum schließt die Lücke für Anwendungen, die mit ihren Betriebstemperaturen zwischen 80 Grad und 100 Grad Celsius liegen. Der rubinrote Original Werkstoff „S“® plus+ TLS verändert selbst bei hohen Betriebstemperaturen von kurzfristig 120 Grad und dauerhaften Temperaturen von 100 Grad Celsius nicht seine molekulare Struktur.
Die Werkstoff “S“® plus+ Familie gehört zum Produktportfolio von Murtfeldt, das heute an die 50 technische wie auch Hochleistungswerkstoffe umfasst. Neben UHMW-Polyethylenen (UHMW-PE) bietet das Dortmunder Unternehmen Kunststoffe aus Polyamid (PA), Polyoxymethylen (POM) und Polytetrafluorethylen (PTFE). So individuell die Eigenschaften der Werkstoffe, so mannigfaltig sind die Einsatzmöglichkeiten. Wurden die Werkstoffe in den Pionierjahren des Kunststoffes vor allem im Maschinenbau eingesetzt, finden sich die leistungsstarken Materialien überall dort, wo verpackt, abgefüllt und transportiert wird. Und das branchenübergreifend in der Antriebs- und Fördertechnik, im Lebensmittelbereich wie in der Getränkeabfüllung, in der Medizintechnik wie in der Windenergiebranche.