Klebstoff Motorboot-Konstrukteure setzen bei Verklebung auf Araldite
Beim Bau der Neptys First Life 27, einem halbsteifen high-tech Motorboot, hergestellt mit Vinylester–Infusion, setzten die Konstrukteure auf den Klebstoff Araldite 2015 von Huntsman Advanced Materials.
Anbieter zum Thema

AirNautics France hat das Boot entwickel. Die in Marseille angesiedelten Firma stellt Composite–Komponenten für den Bootsbau her. Entworfen von Michel Angileri, Manager der Firma, und dem Bootsbauer Olivier Philippot, setzt die Neptys First Life 27 neue Maßstäbe für strukturelle Verklebungen in der Boot–Industrie.
Klebstoff muss Spannungen und Umwelteinflüssen auf See standhalten
Die Neptys First Life 27 ist aufgrund ihrer geringen Länge von 8.50 Meter und der hohen Geschwindigkeit von mehr als 50 Knoten starken Schlägen und Vibrationen ausgesetzt. Die Konstrukteure mussten sicher sein, dass die Klebeeigenschaften des ausgewählten Systems allen Spannungen und Umwelteinflüssen auf See standhalten können. Nachdem erste Prototypen mit RenShape BM 5460 hergestellt waren, ging es um die Festlegung des geeigneten Klebstoffes. Dabei wurden zahlreiche Produkte von Huntsman Advance Materials geprüft.
Olivier Philippot, ebenfalls Composite–Ingenieur, suchte nach einer Alternative zu Methacrylate–Klebstoffen. Ziel war das beste Preis / Leistungs–Verhältnis. Als zusätzlicher wichtiger Faktor musste eine Lösung gefunden werden, die keine Maschinen für die Dosierung und die Applikation des Systems notwendig macht. Muster der Vinylester–Laminate wurden zur Verklebung zu Huntsman’s neu ausgerüsteten Labors geschickt. Im Labor wurde das System gemäß den erforderlichen Marinequalifikationen ausführlich getestet.
Klebstoff bietet gute Eigenschaften für den Bootsbau
Mit neuen Testmaschinen versuchte man eine Formulierung zu finden, die mit ihren Eigenschaften auf die im Bootsbau eingesetzten Materialien abgestimmt ist. Huntsman hat einen umfassenden technischen Support ( Muster, Fotos, etc ) geboten, und das Araldite 2015 empfohlen. Araldite 2015 ist eine zweikomponentige Epoxyklebstoffpaste. Die Konstrukteure beurteilten es als wegweisend im Bezug auf Reaktivität, Effizienz und Qualität. Durch seine hohe Beständigkeit gegenüber Wasser, Feuchtigkeit und Chemikalien bietet Araldit 2015 gute Eigenschaften für den Bootsbau. Das erlaubt dem Neptys First Life 27 auch Geschwindigkeiten von bis nahezu 100 Kilometer pro Stunde auszuhalten.
Zudem ist der Klebstoff einfach zu mischen und hat eine Verabeitungszeit von 25 min bei 23°C – laut Konstrukteuren ausreichend Zeit, um das Deck auf die Bootsschale und die weiteren Komponenten zu verkleben. Zudem war bei der Produkt-Auswahl ein mittleres Applikationsfenster für die Verklebung zwischen 30 min und 2 Stunden, eine tiefer Preis und wenig Geruch während Applikation und Aushärtung wichtig. Olivier Philippot kommentiert: „Während der engen Zusammenarbeit mit den Huntsman–Labors war schnell offensichtlich, dass Araldite 2015 das am Besten geeignete Produkt ist um Vinylester zu verkleben. Es garantiert Festigkeit, optimale Leistung und Dauerhaftigkeit. Nach der effizienten Applikation des Klebstoffs wurden die Verklebungen unter strengsten Bedingungen geprüft. So kann garantiert werden, dass das Produkt den hohen Kräften und Schlägen standhält, die bei einer schnellen Fahrt auf dem Wasser auftreten. Das war der Zeitpunkt, als Araldite 2015 wegen seiner aussergewöhnlichen Bilanz den Durchbruch im Bootsbau schaffte. Wir sind mehr als zufrieden mit seiner Leistungsfähigkeit“
Araldite 2015 eignet sich auch zum Verkleben von SMC und GRP
Durch seine Thixotropie läuft Araldite 2015 bis zu einer Dicke von 10 mm nicht ab. Es ist teilweise auch geeignet zum Verkleben von SMC und GRP. Es bildet dauerhafte, elastische Verbindungen. Diese sind wasserdicht und wetterbeständig, und somit ideal für alle Anwendungen im Bootsbau. (jus)
(ID:27683020)