Sicherheitstechnik

Moderne Sicherheitstechnik für Windkraftanlagen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Sicherheitsmodule lassen sich beliebig im Windturm aufteilen

Die Sicherheitsbaugruppen von Bachmann electronic sind auf den Einsatz in Windenergieanlagen ausgelegt. Die beliebige Aufteilung der Sicherheitsmodule innerhalb des Windturms ermöglichen individuelle Lösungen. Nicht benötigte Sicherheitskanäle können ohne Einschränkungen als digitale Standard-E/As verwendet werden. Durch die 2A-Ausgänge des abgesetzten Ausgangsmoduls SDO208 lassen sich Sicherheitsrelais ersetzen. Das spart Platz, Verdrahtungsaufwand und zusätzliche Kosten.

Dokumentation und Wartung über den gesamten Lebenszyklus eines Windturms werden durch die Versionsverwaltung von Sicherheitsapplikationen und Funktionen zur Unterstützung der Software Zertifizierung und Abnahme durch den Betreiber mittels automatisch erstellter Protokolle unterstützt. Benutzerprofile und Zugangsprüfungen ermöglichen den geregelten Wartungszugriff und verhindern Manipulationen.

Verschiedene Programme für unterschiedliche Betriebszustände

Apropos Wartung: Verschiedene Programme für unterschiedliche Betriebszustände sind auf der Sicherheitssteuerung speicherbar und können bei Bedarf jederzeit aktiviert werden. Dadurch sind z.B. differenzierte Schaltschwellen für Wartung und Produktion umsetzbar. Auf alle E/As und auch programminternen Signale ist sowohl in der Konstruktions- als auch in der Betriebsphase ein durchgängiger Zugriff möglich: Die sicherheitstechnische Kontrolle des Windturms aus der Schaltwarte wird einfach und überschaubar.

Natürlich sind die Sicherheitsbaugruppen von Bachmann electronic einschließlich der notwendigen Programmier-Tools und Funktionsbausteine nach den maßgeblichen Normen beim TÜV Süd, nach ISO 13849 und nach EN 954 zertifiziert. Die UL508-Zulassung sorgt daneben für Sicherheit beim Einsatz auf dem amerikanischen Kontinent.

Erfahrung bringt Vorteile für Hersteller und Betreiber

Sicherheitstechnik im Windturm ist bereits jetzt ein Muss. Die Verantwortung zur Umsetzung liegt dafür konstruktiv beim Hersteller und nach der Übergabe beim Betreiber.

Programmierbare Sicherheitstechnik macht die praktische Umsetzung und den Serieneinsatz einfach. Sie ermöglicht im Betrieb zusätzlich ein abgesichertes Monitoring aller internen Zustände eines Windturms. Dies ergänzt die immer weiter fortschreitende Entwicklung innerhalb der Betriebsführungssysteme auf Seiten der Sicherheitstechnik. Bachmann electronic bietet dafür maßgeschneiderte Lösungen, basierend auf der Erfahrung aus dem weltweit tausendfach erfolgreichen Einsatz von Steuerungskomponenten in Windkraftanlagen. (ud)

(ID:22942790)