20.08.2025
MESYS Wellensystemberechnung berücksichtigt Welle-/Nabeverbindungen
Die MESYS Wellensystemberechnung erlaubt die Berechnung von Wellensystemen mit Kopplung durch Verzahnungen oder Riemen auf Systemebene. Für Verzahnungsberechnungen stehen Schnittstellen zur den Berechnungsprogrammen TBK und eAssistant von GWJ Technology zur Verfügung. Neu erlaubt diese Schnittstelle auch die Berechnung von Welle-/Nabeverbindungen.
Mit der Version 12/2024 erlaubt die MESYS Wellensystemberechnung auch die Auswertung von Welle-/Nabeverbindungen über die Schnittstelle zur Berechnungssoftware TBK oder eAssistant.
In der Wellensystemberechnung kann ein Kraftelement oder eine Randbedingung ausgewählt werden und mit einer Berechnung für Welle-/Nabeverbindungen verbunden werden. Die Belastungen aus der Wellensystemberechnung werden für jedes Lastkollektivelement an die Welle-/Nabeberechnung übergeben und der Auslastungsgrad wird auf der Systemebene angezeigt. Damit lassen sich neben den Festigkeitsnachweisen für Wellen, Wälzlager und Verzahnungen auch die Welle-/Nabeverbindungen beurteilen und kritische Elemente können auf Systemebene schnell identifiziert werden.