Industrielle Messtechnik Messen mit Laser Tracker-Systemen von Hexagon Metrology Schweiz

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Der Leica Absolute Tracker AT901 (Leica Geosystem/ Metrology Products), entwickelt im schweizerischen Unterentfelden und produziert im ostschweizerischen Herrbrugg ist ein mobiles Messsystem, mit dem mittels Laserstrahl innerhalb eines kugelförmigen Volumens von bis zu 160 m präzise Messungen vorgenommen werden können.

Anbieter zum Thema

Leica Absolute Tracker AT901: Mit der aktiven optischen Technologie PowerLock
Leica Absolute Tracker AT901: Mit der aktiven optischen Technologie PowerLock
(Bild: Leica Geosystems/Metrology Products)

Hexagon Metrology ist Teil der Gruppe Hexagon AB und vereinigt Marken der industriellen Messtechnik wie Brown & Sharpe, Cognitens, DEA, Leica Geosystems (Metrology Division), Leitz, m&h Inprocess Messtechnik, Optiv, PC-DMIS, QUINDOS, ROMER und TESA.

Der Sitz von Hexagon Metrology Schweiz, über die wir hier berichten, befindet sich in Crissier. An diesem Standort, wie auch in Unterentfelden, befinden sich je ein Precision Center. Dort haben die Kunden die Möglichkeit, das breite Produktportfolio der größten Messtechnik Gruppe der Welt live zu erleben und an Schulungen teilzunehmen.

Industrielle Messtechnik Made in Switzerland

Längst ein Standard in der Industriemesstechnik: Laser Tracker-Systeme. Aus einer Entfernung von 80 m erreichen moderne Laser Tracker aus dem Hexagon Metrology-Programm eine Distanzgenauigkeit von 10 μm. Erweiterungen oder Automatisierungen des Systems mittels handgeführten Scannern, kabellosen Tastern oder Roboter-Anwendungen eröffnen eine hohe Zahl an Einsatzmöglichkeiten. Der Effekt: Schnelle und hochgenaue Messungen direkt in der Produktion führen zu Kostenersparnissen und Qualitätssteigerungen.

Leica Geosystems ist bekannt für eine große Auswahl an industriellen Mess- und Prüfprodukten, z.B. hochpräzisen Industrie-Theodoliten und Total Stationen, Laser Tracker und mobile KMG-Systeme mit sechs Freiheitsgraden (6DOF). Darüber hinaus bietet Leica Geosystems eine breite Palette an 3D-Softwarelösungen für die industrielle Messtechnik.

Der Leica Absolute Tracker AT901 (Leica Geosystem/ Metrology Products), entwickelt im schweizerischen Unterentfelden und produziert im Ostschweizerischen Herrbrugg ist ein mobiles Messsystem, mit dem mittels Laserstrahl innerhalb eines kugelförmigen Volumens von bis zu 160 m präzise Messungen vorgenommen werden können.

Dipl.-Ing. FH Achim Lupus Comercial Support Engineer Leica Geosystems/Metrology Products: „Der Leica Absolute Tracker beherrscht drei Arten der 3D-Datenerfassung: 1. Verfolgung einer kleinen, verspiegelten Kugel, des so genannten Reflektors, 2. Verfolgung der Leica T-Probe, eines drahtlosen, handgeführten Kontakttasters, 3. Verfolgung des Leica T-Scan, eines berührungslosen Hochgeschwindigkeits-Laserscanners."

Das Meßsystem verfügt ab sofort über PowerLock. Ein aktives optisches System im Leica Absolute Tracker AT901 erkennt ein Ziel selbst dann, wenn es der Laserstrahl noch nicht erfasst hat oder wenn der Strahl unterbrochen wurde. Ein Ziel wird automatisch erfasst, sobald es im Sichtfeld des Sensors liegt. Achim Lupus: „Die Benutzer können sich künftig auf die Messung ihres Werkstückes konzentrieren, ohne permanent auf die mögliche Unterbrechung des Laserstrahls zu achten.“

Die Kunden können aus drei verschiedenen Leica Absolute Tracker AT901 Modellen das für Ihre Anwendung optimale System wählen.

  • Leica Absolute Tracker AT901-Basic: Dieses Gerät arbeitet nur mit Reflektor, dient für Inspektionsaufgaben innerhalb eines typischen Messvolumens von bis zu 160 m und ist standardmäßig mit Absolutinterferometer und PowerLock ausgestattet.
  • Leica Absolute Tracker AT901-Mid Range ist das Gerät, wenn ein Reflektor nicht verwendet werden kann, oder wenn ein schnelles, unkompliziertes Reverse Engineering von Komponenten erforderlich ist. In Verbindung mit dem Leica T-Scan, der Leica T-Probe oder dem Leica T-Mac verfügt der Leica AT901-MR über ein Messvolumen von bis zu 18 m.
  • Leica Absolute Tracker AT901-Long Range: Dieser Laser Tracker setzt Maßstäbe in der Luftfahrt und anderen Präzisionsindustrien mit großvolumigen Anwendungen, wie etwa in der Inspektion der Rotorblätter von Windkraftanlagen oder bei der Ausrichtung von schweren Maschinen. In Verbindung mit handgeführten Tastern (T-Probe) oder berührungslosen Scannern (T-Scan) und bei der Maschinensteuerung (T-Mac) bietet er ein Arbeitsvolumen von bis zu 30 m.

Laser-Tracker im Einsatz

  • Die Vorarlberger Illwerke betreiben zehn Wasserkraftwerke im Vorarlberger Montafon und produzieren Spitzen- und Regelenergie. Um die Kraft des Wassers bestmöglich in Strom umzuwandeln, untersucht das Unternehmen den Wirkungsgrad seiner Turbinen. Die Datenbasis dafür schafft ein Laser Tracker-System von Leica Geosystems: Leica Absolute Tracker AT901.
  • In der Heimat von Red Bull Technology in Milton Keynes, Großbritannien, gilt für alle Abläufe ein strenges Zeitmanagement. Daraus folgt, dass die Inspektionsabteilung genau, flexibel und vor allem schnell arbeiten muss. Deshalb setzt Red Bull Technology ROMER Absolute Arme und CMS-Laserscanner von Hexagon Metrology ein. Außerdem arbeiten dort Leica Absolute Tracker aus dem schweizerischen Unterentfelden.

Einfach zu transportierender Laser-Tracker

Dipl.-Ing. FH Achim Lupus Comercial Support Engineer Leica Geosystems/Metrology Products: „Mit dem Leica Absolute Tracker haben wir den technisch ausgereiftesten Laser-Tracker der Branche auf den Markt gebracht. Er bietet Genauigkeit, Robustheit und thermische Stabilität in einem kompakten, einfach zu transportierenden Instrument. Die Leica-Absolute-Tracker-Produktfamilie eignet sich für eine breite Palette an Anwendungen in der industriellen Messtechnik.“ (hö)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:34453170)