Robotik

Mensch und Cobot arbeiten Hand in Hand

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Weitere Faktoren entscheiden über Akzeptanz

Neben der Sicherheit spielt einfache Bedienbarkeit eine wesentliche Rolle: Nach dem Vorbild eines menschlichen Lehrlings sollen sich Cobots vom Werker neue Aufgaben zeigen lassen können, indem man ihnen beispielsweise für den gewünschten Arbeitsprozess die Roboterarme führt und die Bewegung auf diese Weise programmiert.

Auch diese Forderung berücksichtigt das Kuka KR Agilus CC: Der Kleinroboter unterstützt freie Handführung und lässt sich so für Einlernprozesse verwenden. Möglich wird dies durch die positions- und lastabhängige Berechnung der Motorströme, die den Roboter gerade in der Schwebe halten. Wirkt eine neue Kraft, wie die durch Handführung, auf den in der Schwebe befindlichen Roboterarm, unterstützt der KR Agilus CC diese als Bewegung. Dieses Merkmal kann zur Programmierung einer Anwendung genutzt werden.

Dank Funktionen wie dieser findet die Robotik nun auch zunehmend Einzug in kleine und mittelständische Unternehmen: „Mensch-Roboter-Teams ebnen mittelständischen Betrieben einen revolutionären neuen Weg, ihre Fertigung auf technisches Spitzenniveau zu automatisieren und damit kostensparend die eigene Wettbewerbsposition zu sichern“, sagt Dr. Martin Lechner, Leiter Technologiemessen der Messe München, zuständig für die Automatica. (jv)

125 Jahre VOGEL - FEIERN SIE MIT! -­ www.vernetzte-welten2016.de

(ID:44033540)