Schutzkonzepte Maßgeschneiderter Maschinenschutz aus transparentem Kunststoff

Redakteur: Mag. Victoria Sonnenberg

Hecker ist bekannt für seine transparenten Maschinenschutzkonzepte aus Plexiglas (Acrylglas), Makrolon (Polycarbonat, Lexan), Vivak (PETG) und anderen transparenten Kunststoffen. Zu sehen auf der Components 2014 – Zuliefermesse der Interpack 2014 in Düsseldorf.

Anbieter zum Thema

Transparente Maschinenschutztüren von Hecker, kalt-gekantet aus 12 mm dickem Makrolon (Polycarbonat). Verzugsfreie Elemente, eigensteif ohne Profilverstärkung.
Transparente Maschinenschutztüren von Hecker, kalt-gekantet aus 12 mm dickem Makrolon (Polycarbonat). Verzugsfreie Elemente, eigensteif ohne Profilverstärkung.
(Bild: Hecker)

Die transparenten Schutzverkleidungen des Herstellers sorgen für Prozesssicherheit und erleichtern die Kontrolle sowie die Fehlersuche während der Produktion, heißt es. Durchsichtige Maschinenschutztüren, Schutzhauben und Maschinenschutzfenster unterstützen das ergonomische Design und schaffen dabei auch einen finanziellen Mehrwert.

Besuchern der Components, die vom 08. bis 10.05.2014 in Düsseldorf stattfindet, wird einiges geboten, so zum Beispiel demonstriert das Unternehmen Maschinenschutz aus Plexiglas mit erkennbar sauberen Verformungen und Verklebungen bei engen Maßtolerenzen.

Weiterhin wird es eine Demonstration von Maschinenschutz aus Makrolon geben – Platten bis zu 12 mm Dicke und 3000 mm Länge als eigensteife, verzugsfreie Verkleidungselementen unter Einsparung kostenintensiver Profile. Bläschenreduzierte Verklebungen aus eigenen Rezepturen sollen die Kernkompetenz des Herstellers in der Polycarbonat-Bearbeitung abrunden. Für besondere Eigenschaften wie erhöhte Schlagzähigkeit, Abriebfestigkeit oder Antistatik stehen spezielle Kunststoffhalbzeuge als Maschinenschutzscheiben zur Auswahl.

Einsatz bei Verpackungs- und Genussmittelmaschinen

Haupteinsatzgebiet transparenter Maschinenschutzverkleidungen sind die auf der Interpack 2014 vertretenen Branchen Nahrungsmittelmaschinen, Genussmittelmaschinen sowie Verpackungsmaschinen. Das Dortmunder Unternehmen Hecker-Kunststofftechnik ist seit annähernd 50 Jahren als konstruktionsberatender Partner in dieser Branche tätig und fertigt transparente technische Kunststoff-Zeichnungsteile in Einzel- und Kleinserienfertigung, individuell nach Kundenwunsch für den europäischen Industriemarkt.

Components / Interpack: Stand CS402

(ID:42645445)