Steckverbinder M12 Federkraftstecker mit Schnellverriegelung
Die neue M12 Federkraftsteckergeneration von Phoenix Contact sorgt für eine hohe Flexibilität und ein einfaches Handling während des Konfektioniervorgangs. Der Federkraftanschluss
Anbieter zum Thema
Die neue M12 Federkraftsteckergeneration von Phoenix Contact sorgt für eine hohe Flexibilität und ein einfaches Handling während des Konfektioniervorgangs. Der Federkraftanschluss ermöglicht eine sichere Verdrahtung starrer oder flexibler Leiter mit und ohne Aderendhülsen. Vier- und fünfpolige Varianten für Spannungen bis 250 V bzw. 60V stehen in gerader und gewinkelter Ausführung zur Verfügung. Der Anschlussraum ist für Leitungsquerschnitte von 0,14mm² bis 0,50mm² ausgelegt.
Das neue Gehäusedesign erleichtert bei der gewinkelten Variante die Durchführung von starren Leitungen mit max. Außendurchmesser. Durch die doppelte mechanische Vibrationssicherung wird der M12 Anschlussbereich gegen ungewolltes Lösen geschützt. Die zweite Rüttelsicherung wirkt auch zwischen dem Tüllengehäuse und dem Anschlussblock. So wird verhindert, dass sich das Gehäuse bei der Montage oder bei Vibrationen von dem Anschlussblock löst. Den Anforderungen im EMV Bereich tragen die Steckertypen mit Metallgehäuse Rechnung. Die 360° Schirmanbindung erfolgt über eine Irisfeder. In dieser Kombination wird ein ausgezeichneter Schutz gegen´den störenden Einfluss von äußeren magnetischen Wechselfeldern auf die übertragenen Signale erreicht. In allen Varianten ist die Schnellverriegelung Speedcon integriert. Mit „Plug & Turn“ verringert sich auch bei den Federkraftsteckern die Anschlusszeit um 90%.
(ID:316167)