Escha Bauelemente GmbH

Lokal verwurzelt, international aufgestellt

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Leistungssteckverbinder im Fokus

Doch nicht nur die kundenspezifischen Projekte und Sonderapplikationen haben in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass sich das Unternehmen einen Namen in der Branche machen konnte. Insbesondere in den letzten drei Jahren wurden in regelmäßigen Abständen neue Standardprodukte für typische Anwendungsbereiche im Maschinenbau und in der Automatisierungsindustrie präsentiert: Diese Rundsteckverbinder (M8x1 und M12x1), Ventilsteckverbinder und Passivverteiler wurden alle von Grund auf neu entwickelt, konsequent an den aktuellen Marktbedürfnissen ausgerichtet und profitierten dabei von der Erfahrung des Anschlusstechnik- und Gehäusespezialisten.

Entwicklungsschwerpunkt: Datenübertragung

Einen weiteren aktuellen Entwicklungsschwerpunkt bilden Datenübertragungsprodukte. In vielen industriellen Anwendungsgebieten werden immer höhere Datenübertragungsraten gefordert. Vor allem bei der Gebäudeinstallation in Industriebauten, aber auch auf dem Gebiet der Vision- und Scanner-Systeme zur Fertigungsüberwachung werden die Anforderungen immer weiter steigen.

Diesen Anforderungen begegnet Escha mit neuen Angeboten für die gängigsten Industrial-Ethernet- und Feldbusprotokolle. Nachdem im Frühjahr 2012 beispielsweise 8-polige M12x1-An-schlusstechnikkomponenten mit X-Codierung und einer Übertragungsrate bis 10 Gbit/s aufgelegt wurden, feierten zur SPS IPC Drives im November vergangenen Jahres die Produktfamilien für Sercos und Ethercat ihre Premiere.

Für die Zukunft setzen sich die Entwickler in Halver mit dem Thema Leistungssteckverbinder in verschiedenen Baugrößen auseinander. Hier sieht der Hersteller eine weitere Möglichkeit, seine Produktions- und Entwicklungskenntnisse sowie die Vorteile des Rundsteckverbinders auf andere Einsatzfelder zu übertragen. In der Vergangenheit ist dieser Schritt bereits mehrfach erfolgreich gelungen. So wurde unter anderem ein Produktprogramm für LED-Anschlusstechnik aufgelegt. Parallel dazu produziert Escha bereits heute Lösungen für die Glasfassadentechnik und für Landmaschinen und entwickelt diese mit den Kunden weiter.

(ID:37445710)