Schrauben Lösbare Verbindungen liegen voll im Trend

Redakteur: Juliana Schulze

Der zunehmende "Material-Mix" in Maschinen- und Fahrzeugen trägt mehr und mehr zum Trend, lösbare Schraubverbindungen zu verwenden. Norm- und Katalogschrauben werden bei Standardfällen verwendet. In Sonderfällen hilft die Firma Unruh bei der Wahl der Schraubverbindung.

Anbieter zum Thema

Die Geschäftsführer der Unruh GmbH: Andreas und Rainer Becker. (Bild: Unruh)
Die Geschäftsführer der Unruh GmbH: Andreas und Rainer Becker. (Bild: Unruh)

Es gibt heutzutage viele Sonderbereiche, in denen „maßgeschneiderte“ Schrauben die bessere Wahl gegenüber Norm- und Katalogschrauben sind. Dies gilt beispielsweise für die Verfahrenstechnik, die hohe Anforderungen an die Korrosionsfestigkeit, Chemikalienbeständigkeit und die mechanische Festigkeit stellt, oder für den Motorenbau, bei dem die einwandfreie Schraubfunktion unter hohen Temperaturen im Vordergrund steht. In der Energietechnik wiederum sind langlebige, sichere Verbindungen gefragt. Im Schiffbau und der Offshore-Technik verlangen die Anwender seewasserbeständige Verbindungselemente, die von den einschlägigen Instituten geprüft und zertifiziert worden sind.

Individuelle Beratung für den Sonderfall in der Schraubverbindung

Bei der Auswahl von Schraubverbindungen für diese Einsatzfälle bietet das Unternehmen Unruh aus Düsseldorf individuelle Beratung. Die Umgebungsbedingungen werden dabei ebenso definiert wie die Kräfte, die auf die Schrauben wirken, und die Ansprüche an die Festigkeit. Daraus ergibt sich in der Regel die Werkstoffauswahl. Hier stehen rund 100 verschiedene Möglichkeiten zur Wahl – von allgemeinen Baustählen bis hin zu Sonderlegierungen. Häufig kommen hochwarmfeste oder kaltzähe Stähle als Grundwerkstoff zum Einsatz – zum Beispiel in Anwendungsfällen, bei denen Druckbehälter und –leitungen verschraubt werden, die mit bis zu 400 bar Druck beaufschlagt werden. Durch die unterschiedlichen Arten der Oberflächenbehandlung wird die Auswahl nochmals deutlich größer. Wenn die gewünschte Verbindung definiert ist, wählt Unruh den passenden Lieferanten aus und kümmert sich auch um die Logistik.

Individuelle Verbindungslösung für den Hersteller von Schiffsdiesel-Motoren

Diese spezialisierte Dienstleistung wird inzwischen nicht nur von vielen mittelständischen Maschinen-, Anlagen- und Fahrzeugbauern geschätzt, sondern auch von den Großen der Industrie. Ein Hersteller von Schiffsdiesel-Motoren setzt z.B. hochbelastbare Schrauben von Unruh ein, und auch für Niederspannungs-und Mittelspannungsanlagen hat das Unternehmen eine individuelle Verbindungslösung entwickelt. (jus)

(ID:26495140)