Maschinenbeleuchtung LED Maschinenleuchte LUMATRIS von Waldmann auf der SPS/IPC/Drives

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Den Einzug der LED-Technologie auch in mittel- und großvolumigen Maschinen macht die LED-Maschinenleuchte LUMATRIS möglich. Eine innovative Light Forming Technologie wandelt dazu die punktförmige Lichtcharakteristik von Leuchtdioden in ein äußerst homogenes Flächenlicht um.

Anbieter zum Thema

Mit der LUMATRIS haben die Lichtingenieure von Waldmann ein intelligentes Hightech-Produkt mit einer äußerst harten Schale entwickelt
Mit der LUMATRIS haben die Lichtingenieure von Waldmann ein intelligentes Hightech-Produkt mit einer äußerst harten Schale entwickelt
(Bilder: Waldmann)

Im Rahmen eines nachhaltigen unternehmerischen Handelns, das zunehmend an Bedeutung gewinnt, sind auch die Anforderungen an die Effizienz von Maschinen besonders hoch. Zur optimalen Umsetzung effizienter Gesamtkonzepte bedarf es einem Zusammenspiel unterschiedlichster Komponenten. Dazu gehört auch der Faktor Licht – nimmt es doch Einfluss auf die Lebenszykluskosten in Bezug auf Energie-, Wartungs- und Instandsetzungskosten.

Deshalb erweisen sich insbesondere LED-Leuchten als energieeffiziente und wirtschaftliche Lösung. Denn durch die lange Lebensdauer der LEDs, die damit verbundene Wartungsfreiheit und den geringeren Energieverbrauch rechnen sich die höheren Kosten bei der Anschaffung schon mittelfristig.

Anwendungsgerechte Beleuchtung braucht Erfahrung

Doch Energieeffizienz allein ist nicht alles. Die Beleuchtung in Maschinen muss weiteren, besonders hohen Anforderungen genügen. Dazu zählen nicht nur die Erfüllung gängiger Normen, sondern auch andere Aspekte, wie etwa die Lichtqualität oder Robustheit.

Der internationale Marktführer für Maschinenbeleuchtung Waldmann kennt die speziellen Erfordernisse. Seit mehr als 50 Jahren ist der Hersteller auf Maschinenbeleuchtung spezialisiert und selbst die LED-Technologie setzt er bereits in der dritten Leuchtengeneration ein. Zuletzt hat das Unternehmen eine weitere LED-Leuchteninnovation für Maschinen auf den Markt gebracht, die unter anderem auf der SPS/IPC/Drives zu sehen ist.

„Mit der LUMATRIS sind wir in der Lage auch großvolumige Maschinen und Anlagen mittels LEDs flächig auszuleuchten“, sagt Waldmann Produktmanager Jürgen Rapp. Was relativ einfach klingt, bedeutet tatsächlich jede Menge Know-how.

Qualität bedeutet Sicherheit und Ergonomie

Den Fokus etwa allein auf hohe Beleuchtungsstärken zu setzen, war für den Leuchtenhersteller noch nie ausreichend. Ergonomische Aspekte wie Leuchtdichten-Reduktion, Entblendung und Schattenfreiheit sind den Waldmann Lichtingenieuren bei ihren Produktentwicklungen besonders wichtig.

„Wir legen seit jeher besonders hohen Wert auf Lichtqualität. Das bedingt nicht nur unser technischer Anspruch, sondern auch die Sicherheit und der Komfort an der Maschine“, erklärt Rapp.

Deshalb dimmt die neue Maschinenleuchte LUMATRIS im Eco-Modus beispielsweise nicht einfach herunter, sondern schaltet jede zweite LED ab. Dadurch wird ein gefährlicher Stroboskop-Effekt verhindert. „Licht ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um Sicherheit am Arbeitsplatz geht. Wer gut sieht, hat ein deutlich geringeres Gefahrenpotenzial“, so Rapp.

Individualisierbare Lösungen

Nicht nur aus diesem Grund wird weltweit auf Waldmann-Lichtlösungen zurückgegriffen, wenn es um die Beleuchtung in Maschinen und Anlagen geht. Erfahrung spielt bei der Wahl eine entscheidende Rolle.

Die zeigt sich bei Waldmann in vielen Details. So gibt es die LUMATRIS etwa auch mit verschiedensten Montage-Möglichkeiten: als Einbauvariante, mit und ohne Einbaurahmen, oder als Aufbauvarianten, beispielsweise auch mit einem Kugelgelenkkopf, der es ermöglicht, das Licht flexibel zu lenken, wie es der Kunde in seiner Maschine benötigt. Die Anschlussvarianten sind ebenso variabel.

„Unsere besten Lösungen werden in enger Zusammenarbeit mit den Maschinenbauern erzielt“, berichtet Rapp. Sein Unternehmen leistet bei der Suche nach der optimalen Beleuchtungsvariante wichtige Hilfestellungen durch Lichtplanung, Simulation und kundenindividuelle Anpassung. „So können wir unseren Anspruch gewährleisten, für jede Maschine die optimale Lichtlösung anzubieten.“

Die LED-Maschinenleuchte LUMATRIS von Waldmann

Die LED-Maschinenleuchte LUMATRIS macht eine flächige Beleuchtung mit LED-Technologie auch in mittel- und großvolumigen Maschinen möglich. Eine innovative Light Forming Technologie wandelt dazu die punktförmige Lichtcharakteristik von Leuchtdioden in ein äußerst homogenes Flächenlicht um.

Diese neuartige Technologie sorgt zudem für eine optimale Entblendung und erreicht eine 30-prozentige Effizienzsteigerung.

Ein serienmäßiger Eco-Modus bietet zusätzliches Energiesparpotenzial. Die in der LUMATRIS eingesetzten High Quality LEDs sind höchst effizient und weisen einen guten Farbwiedergabe-Wert von Ra > 80 auf. Die weiteren Vorteile der LED-Technologie sind ein wartungsfreies Leuchtenleben durch eine LED-Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden und mehr, flimmerfreies Licht ohne IR- bzw. UV-Anteil sowie uneingeschränkte Funktionalität auch nach häufigen Schaltvorgängen.

Mit der LUMATRIS haben die Lichtingenieure von Waldmann ein intelligentes Hightech-Produkt mit einer äußerst harten Schale entwickelt: Die Maschinenleuchte hat die Schutzart IP68-1m & IPX9K. Durch ein robustes Gehäuse aus eloxiertem Aluminium und 4 mm dickem Sicherheitsglas eignet sie sich für härteste Einsatzbedingungen. Zudem ist die Leuchte auf Resistenz gegen viele Kühl- und Schmiermittel getestet. Mit einer geringen Oberflächentemperatur von maximal 58 °C bietet sie einen hervorragenden Einbrennschutz. Zusätzlich ist das Gehäuse für hohe Umgebungstemperaturen bis 45 °C ausgelegt.

Dank flacher Bauform eignet sich die Leuchte sowohl für den Einbau als auch für den Aufbau. Vor allem unterschiedliche Anschlussvarianten bieten zahlreiche Möglichkeiten zur optimalen Integration in der Maschine. Ein Anschluss der Leuchte an 24 VDC ist direkt und ohne zusätzliche Komponenten möglich. Ansonsten stehen weitere Montagemöglichkeiten für individuelle Lösungen zur Auswahl, wie beispielsweise ein beweglicher Gelenkkopf.

Die intelligente Elektronik ist außerdem verpolungssicher. Der Anschluss kann seitlich oder hinten erfolgen und steht damit keiner Montageart im Weg. Mit dieser Variabilität kommt die LUMATRIS den unterschiedlichen Bedarfen im Einsatz zugute.

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Die LED-Maschinenleuchte LUMATRIS von Waldmann bietet einige Vorzüge:

  • Wartungsfrei durch eine LED-Lebensdauer von bis zu 50.000 h und mehr
  • Leuchtenvarianten mit Light Forming Technologie zur optimalen Lichtlenkung und 30 % Effizienzsteigerung
  • Äußerst ressourcenschonend durch Eco-Modus
  • Flimmerfreies Licht ohne IR- und UV-Anteil
  • Uneingeschränkte Funktion auch nach häufigen Schaltvorgängen
  • Direkter, verpolungssicherer Anschluss an 24 VDC ohne zusätzliche Komponenten
  • Anschluss seitlich oder hinten mittels M 12 Steckverbindung
  • Zum Einbau oder Aufbau geeignet
  • Vielfältige Montagemöglichkeiten über Gewindekanäle und T-Nuten auf der Rückseite oder anforderungsoptimiertes Zubehör
  • Robustes Gehäuse aus Aluminium und Sicherheitsglas für härteste Einsatzbedingungen
  • Schutzart IP68-1m & IPX9K
  • Für Umgebungstemperaturen bis 45° C
  • Kein Einbrennen von Kühl- und Schmiermitteln durch eine niedrige Oberflächentemperatur von max. 58° C
  • Mit vielen Kühl- und Schmiermitteln auf Resistenz getestet.

(hö)

Waldmann stellt auf der SPS/IPC/Drives 2012: Halle 4A, Stand 345

www.konstruktionspraxis.de

(ID:35265270)