Anbieter zum Thema
Modernes Lasersintern lässt Bauteile mit hoher Festigkeit entstehen
Additive Fertigungsverfahren – umgangssprachlich als 3D-Druck bezeichnet – werden gerade sehr stark nachgefragt. In Kombination mit neuester Designsoftware,3D-Scantechnologien und Webshop-Lösungen lassen sich mit ihnen neue Geschäftsmodelle für Fashion, Design und Mass Customization von Konsumgütern entwickeln. Besondere Bedeutung hat das selektive Lasersintern (SLS), bei dem thermoplastische Kunststoffpulver mit einem Laser Schicht für Schicht selektiv aufgeschmolzen werden. Die Schichten versintern dabei untereinander, so dass Bauteile mit hoher Festigkeit in Baurichtung entstehen.
Mit diesem Verfahren können belastbare Funktionsbauteile unmittelbar aus einer technischen Zeichnung heraus ausgedruckt und dann auch in großer Stückzahl kostengünstig gefertigt werden. Allerdings ist die Materialauswahl stark begrenzt – leidglich Polyamid arbeitet so zuverlässig, dass es sich für die industrielle Produktion via SLS geeignet.
Jedes neue Material eröffnet neue Anwendungsfelder und Märkte.Dies zeigt sich am Beispiel von thermoplastischem Polyurethan (TPU). Das von Lehmann & Voss angebotene Desmosint X92A-1 auf Basis von TPU ermöglicht dieHerstellung reiß-und abriebfester, flexibler Bauteile mit komplexenStrukturen. Maßgedruckte Kleider und Schuhe, pneumatische Strukturen, individuell gedruckte Orthopädietechnik: Kunststoffpulver gestalten die Zukunft mit. (qui)
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:42363952)