Welle-Nabe-Verbindung Kugeldrehverbindungen aus eigener Fertigung
Kugeldrehverbindungen (KDV) sind nötig, um große Kippmomente abzustützen oder um große Lagerdurchmesser von Drehtischen zu ermöglichen. Rodriguez bietet eine große Auswahl an Kugeldrehverbindungen welche teilweise in den eigenen Produktionsstätten in Eschweiler gefertig werden.
Anbieter zum Thema

Das KDV-Portfolio von Rodriguez umfasst ein- und zweireihige Drehkränze mit Außendurchmessern von 100 bis 5000 mm. Die kippsteifen Drehverbindungen mit Außendurchmessern von 100 bis 1200 mm stammen aus eigener Fertigung.
Ausbau des Maschinenparks
Eigens für die Fertigung dieser Lager erweiterte Rodriguez seinen Maschinenpark um ein vertikales Dreh-Bearbeitungszentrum für die 5-Achs-Simultanbearbeitung. Damit können nicht nur KDV mit Außendurchmessern bis 1200 mm selbst produziert, sondern auch kundenspezifische Modifizierungen der Standard- und Kreuzrollendrehverbindungen umgesetzt werden. Das kommt insbesondere bei applikationsspezifischen Produkten zum Tragen. Denn in vielen Einsatzbereichen ist u.a. im Hinblick auf Baugröße, Bohrbild oder Verzahnung ein Zuschnitt nach Maß erforderlich. Mit dem neuen Bearbeitungszentrum lassen sich diverse Sonderausführungen den jeweiligen Kundenanforderungen entsprechend realisieren. Es eignet sich zum Drehen, Fräsen und Bohren in einer Aufspannung. Die Features werden gemäß Vorgabe intern bei Rodriguez schnell und qualitativ hochwertig umgesetzt. Speziell für die Verwendung als Lager für Drehtische mit Durchmessern von 800 mm bis 1200 mm entwickelte Rodriguez eine KDV-Baureihe mit einem Rund- und Planlauf von ≤ 30 µm.
Drehtische kommen u.a. in der Werkzeugindustrie aber auch beim industriellen Schweißen zum Einsatz. Dabei müssen die Lager oft hohen Anforderungen an Rund- und Planlaufgenauigkeit sowie an die Steifigkeit gerecht werden. Die Vierpunkt-KDV von Rodriguez nehmen aufgrund ihres konstruktiven Aufbaus radiale und axiale Lasten sowie Kippmomente sicher auf. Damit erfüllen sie nicht nur die technischen Ansprüche hinsichtlich Kippsteifigkeit und Größe des Lagerdurchmessers, sondern auch die nach Wirtschaftlichkeit. Sie vereinen Lager und Verbindungselement in einer Komponente und senken damit die Kosten sowie den Aufwand für die Gestaltung der Anschlusskonstruktion und den Einbau.
Vielfältige Varianten
Rodriguez liefert zudem Ausführungen mit eingeschränktem Lagerspiel, Zentrierung oder Korrosionsschutz (lackiert, chemisch vernickelt oder Zink flammgespritzt). Auf Wunsch sind auch Ausführungen in Edelstahl erhältlich. Verzahnungen sind standardmäßig ungehärtet, gehärtete Ausführungen sind bei Bedarf auch erhältlich. Kugeldrehverbindungen lassen sich nicht nur in Applikationen mit rauen Betriebsbedingungen, sondern auch in der Medizintechnik verwenden. (lz)
(ID:43059434)