Berechnungssoftware Kronenräder mit beliebigem Achswinkel und Achsversatz

Redakteur: Juliana Schulze

Die Entwicklungsversion von KISSsoft kann nun auch Modelle von Kronenrädern mit beliebigem Achswinkel und Achsversatz erzeugen.

Anbieter zum Thema

Die Entwicklungsversion von KISSsoft kann nun auch Modelle von Kronenrädern mit beliebigem Achswinkel und Achsversatz erzeugen. (Bild: KISSsoft)
Die Entwicklungsversion von KISSsoft kann nun auch Modelle von Kronenrädern mit beliebigem Achswinkel und Achsversatz erzeugen. (Bild: KISSsoft)

Diese Funktionalität kann ab sofort im Rahmen eines Engineeringprojekts zur Verfügung gestellt werden, ab 2011 wird sie in der offiziellen KISSsoft Version über die Module ZF1, ZF10 und CB1 enthalten sein.

Simulation des tatsächlichen Abwälzprozesses

Das Modell wird durch eine Simulation des tatsächlichen Abwälzprozesses erzeugt und weist keine Beschränkung bezüglich Achswinkel sowie Achsversatz auf. Nach der Abwälzsimulation wird die Zahnflanke zur weiteren Verwendung mit einer Spline-Oberfläche approximiert – beispielsweise für die direkte Herstellung oder Finite Elemente Berechnungen.

Das Modell kann in ein neutrales Dateiformat (STEP) und Parasolid (binär oder in Textform) exportiert werden. (jus)

(ID:23430150)