Schraubverbindung Kraftmessende Unterlegscheibe macht Schraubverbindung digital

Von Dipl.-Ing. Dorothee Quitter 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die 2022 als Spin-Off des Fraunhofer-LBF gegründete Altosens GmbH hat eine kraftmessende Unterlegscheibe entwickelt. Sie bildet die Grundlage für ein Monitoring-System, mit dem die Verfügbarkeit von Maschinen, Anlagen und Infrastruktur erhöht werden kann.

Die dritte Prototypengeneration der kraftmessenden Unterlegscheibe von Altosens.(Bild:  Altosens GmbH)
Die dritte Prototypengeneration der kraftmessenden Unterlegscheibe von Altosens.
(Bild: Altosens GmbH)

Ausgehend von der Sensor-Technologie Delta-C des Fraunhofer LBF hat Altosens binnen eines Jahres eine kraftmessende Unterlegscheibe mit integrierter Auswerteeinheit entwickelt. Die Technologie beruht auf dielektrischen Elastomeren. Kraftsensoren können so extrem flach gestaltet werden. Nach Angaben von Altosens konnte mit der kraftmessenden Unterlegscheibe eine Lösung realisiert werden, die annähernd die gleichen Abmessungen wie eine konventionelle Unterlegscheibe hat. Sie ermöglicht die Messung der Vorspannkraft und Axialkraft einer Schraubverbindung. Für den Einbau seien keine Anpassungsarbeiten notwendig.

Die Altosens GmbH wurde jetzt für den Innovationspreis 2023 des Landes Niedersachsen in der Kategorie „Wirtschaft“ nominiert. In dieser Kategorie werden kleine und mittlere Unternehmen in Niedersachsen mit Projekten, die neue oder erheblich verbesserte Produkte, Produktionsverfahren oder Dienstleistungen hervorbringen, ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einfach gute Verbindungen

Regionale Fachmesse für Schraubverbindungen

SchraubTec verbindet Wissen und Experten der industriellen Verbindungstechnik. Ob in der Ausstellung oder in kostenlosen Fachvorträgen: In persönlicher Atmosphäre können Sie sich über Verbindungstechnik, Schraubverbindungen, Schraubtechnik, Schraubwerkzeugen sowie Einkauf, Beschaffung und Management von C-Teilen informieren. Der Besuch ist kostenlos.

Weitere Informationen zur SchraubTec

(ID:49664904)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung