Fluidtechnik-Neuheiten
Weniger ist mehr 

Quelle: Pressemitteilung 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Ein besonders kleines Ventil mit integriertem Sensor, Mikrodosierpumpen, leichte Hydraulikschläuche und kompakte Verdichter - diese neuen Produkte punkten mit geringem Bauraum oder Gewicht. 

Das Ventil mit integriertem Sensor bietet präzise Drucksteuerung und auch Druckmessung in einem einzigen Bauteil mit nur 8 mm Außendurchmesser.(Bild:  Staiger)
Das Ventil mit integriertem Sensor bietet präzise Drucksteuerung und auch Druckmessung in einem einzigen Bauteil mit nur 8 mm Außendurchmesser.
(Bild: Staiger)

Winziges drei-Wege-Proportionalventil mit Sensor

In der Fluidtechnik sind drei-Wege-Proportionalventile eher Exoten. Es gibt jedoch Anwendungen, die besonders von solchen Ventilen profitieren, dazu gehört die sogenannte PEEP-Beatmung bei einem Beatmungsgerät oder auch ein CPAP-Schlaftherapie-Gerät. In beiden Fällen wird jeweils ein leichter Überdruck in der Lunge eines Patienten auch bei der Aus-Atmung aufrecht gehalten. Dafür muss gleichzeitig der Druck gemessen werden können, wofür Sensoren eingesetzt werden. Das Unternehmen Staiger hat diese funktionale Anforderung von präziser Drucksteuerung und auch Druckmessung nun in einem einzigen Bauteil mit nur 8 mm Außendurchmesser realisiert. Laut Hersteller ist es das weltweit kleinste Proportional-Magnetventil mit integriertem Sensor zur Messung von Druck und Temperatur.