Klimaschlauch Klimaschläuche reduzieren Effusion und Kältemittelbedarf

Redakteur: Lea Ziegler

Eaton bietet den zum Patent angemeldeten Schlauch GH001 Ever-Cool mit dem sich Effusion und damit potentielle Kältemittelverluste reduzieren lassen.

Anbieter zum Thema

Die Schlauchfamilie GH001 Ever-Cool erfüllt sämtliche Anforderungen der mobilen Fahrzeugtechnologie, in der viele Kältemittel eingesetzt werden.
Die Schlauchfamilie GH001 Ever-Cool erfüllt sämtliche Anforderungen der mobilen Fahrzeugtechnologie, in der viele Kältemittel eingesetzt werden.
(Bild: Eaton)

Der Klimaschlauch GH001 Ever-Cool wurde für eine bessere Leistungsfähigkeit bei zahlreichen unterschiedlichen Öl-und Kältemitteln konzipiert und eignet sich beispielsweise für den Einsatz in Verbindung mit mobilen Klima- und Kälteanlagen in Bussen, Lkw und sonstigen großen Nutzfahrzeugen. Die Schlauchseele besteht aus einer zweifach extrudierten Schicht, wodurch eine minimale Effusion und gleichzeitig eine maximale Öl-und Kältemittelkompatibilität ermöglicht werden.

Kältemittelverluste und -bedarf reduzieren

Im Rahmen zahlreicher mobiler Anwendungen, z.B. in Lkw, Bussen, landwirtschaftlichen Fahrzeugen oder Baumaschinen, lassen sich sowohl auf der Druckseite als auch auf der Saugseite zum Teil sehr lange Klimaschläuche einsetzen. Die Schläuche tragen zur Vermeidung von Kältemittelverlusten bei, womit auch der Kältemittelbedarf sinkt und damit die Umwelt entlastet und Kosten für den Nutzer gesenkt werden.

Die Schlauchfamilie GH001 Ever-Cool erfüllt sämtliche Anforderungen der mobilen Fahrzeugtechnologie, in der viele Kältemittel eingesetzt werden. Aufgrund ihrer hohen Leistung und Lebensdauer tragen die Klimaschläuche zur Senkung von Treibhausgasen bei. Sie sind von -40 °C bis 140°C temperaturbeständig. Der von der SAE spezifizierte Maximalwert liegt bei 125°C. Der Schlauch ist mit den Pressarmaturen von Eaton verwendbar. (lz)

(ID:43527947)