Klebstoff Klebstoff blasenfrei dosieren

Redakteur: Juliana Schulze

Auf der diesjährigen Bondexpo präsentiert Delo mit der Folienkartusche Delo-Flexcap eine intelligente Dosierlösung. Dadurch lassen sich Klebstoffe blasenfrei transportieren, lagern und verarbeiten.

Anbieter zum Thema

Delo-Flexcap ist eine hermetisch verschlossene Kartusche, in die eine flexible Folie integriert ist. (Bild: Delo)
Delo-Flexcap ist eine hermetisch verschlossene Kartusche, in die eine flexible Folie integriert ist. (Bild: Delo)

Delo-Flexcap ist eine hermetisch verschlossene Kartusche, in die eine flexible Folie integriert ist. Die damit erzeugte Membran ersetzt den Kolben der herkömmlichen Kleinkartuschen. Sie gleicht Druckschwankungen bei Luftfracht und Materialschrumpf auch bei extremer Kühllagerung selbständig aus und lässt somit keine Luft oder Verschmutzungen in den Behälter eindringen. „Die abgefüllten Klebstoffe sind blasenfrei bis zur Applikation“, so Delo-Geschäftsführer Dr. Wolf-Dietrich Herold. „Das führt zu einer hohen Produktionsqualität und generell mehr Sicherheit in der Produktion“. Zugleich erfolgt eine optimierte Restentleerung des Klebstoffs auch bei hochviskosen Produkten. Der Grund: Die flexible Membran garantiert eine gleichmäßige konstante Ausbringmenge bei der Kartusche – somit entsteht eine höhere Ausbeute.

Für einkomponentigen Klebstoffe geeignet

Zudem können Kunden mit der Kartusche den Versand ihrer Produkte zum Teil auf Kühlung durch Trockeneis statt teurer Temperierung umstellen – das eröffnet ein großes Einsparpotenzial im Logistikprozess. Die Kartusche ist für sämtliche einkomponentigen Klebstoffe geeignet, wie etwa die photoinitiiert härtende Klebstoffe Photobond und Katiobond sowie die warmhärtenden Klebstoffe Delo-Monopox. Verfügbar ist eine 10 ml-Kartusche. „Auch die Umrüstung eines bestehenden Produktionsprozesses von Kleinkartuschen auf Delo-Flexcap ist einfach zu handhaben, die Integration beim Kunden erfolgt reibungslos“, so Herold weiter. Delo-Flexcap eignet sich für den automatisierten Fertigungsprozess mit Druckluft. Die Dosierung erfolgt über eine Dosiernadel oder alternativ mit einem Dosierventil.

(ID:23361860)