Elektromotor Klaus Sindel jetzt Vertriebschef bei Bühler Motor

Redakteur: M.A. Bernhard Richter

Klaus Sindel übernimmt die Verantwortung als Director Product Segment Industrial Solutions der Bühler Motor. Er tritt die Nachfolge von Randy Davis an, der sich in den USA um die weitere Positionierung der nordamerikanischen Tochter des Unternehmens kümmert.

Anbieter zum Thema

Klaus Sindel neuer Director Product Segment Industrial Solutions der Bühler Motor GmbH
Klaus Sindel neuer Director Product Segment Industrial Solutions der Bühler Motor GmbH
(Bild: Bühler Motor GmbH)

Mit der Neuverpflichtung Sindels verstärkt die Bühler Motor aus Nürnberg ihr Engagement bei Allgemeinen Industrielösungen, wie z.B. der Gebäudeautomatisierung, der Landtechnik oder dem Bereich Transport und Logistik.

Zuletzt war Klaus Sindel (46) bei Portescap, einer Tochter der Danaher Corp. als Segment Manager Europe für das Business Development und das Strategie und Account Management im Bereich Industrial Markets verantwortlich.

Erfahrung in Marketing und Vertrieb

Klaus Sindel kann nicht nur auf Erfahrung in Marketing und Vertrieb für Klein- und Kleinst-Elektromotoren zurückgreifen. Als Diplom-Ingenieur (FH) für Elektrotechnik bringt er auch das notwendige Fachwissen mit.

Nach Abschluss seines Studiums an der FH Augsburg 1996 startete Klaus Sindel als Projektingenieur für Hard- und Softwareplanung für Automatisierungsprojekte. Von 1997 bis 2009 war er für die Crouzet GmbH im Vertrieb tätig, zuletzt als Vertriebsleiter Mikromotoren für Deutschland, Österreich, Schweiz und die Niederlande.

Bevor er 2010 als Segment Manager Europe zu Portescap wechselte, war Klaus Sindel bei der ESR Pollmeier GmbH, ebenfalls einem Spezialisten für Elektroantriebe, als Vertriebsleiter für die Neuorganisation und den Ausbau der Vetriebsorganisation zuständig.

Über Bühler Motor

Das Unternehmen mit Sitz in Mittelfranken produziert Antriebslösungen mit DC-/BLDC-Kleinmotoren und -Kleingetriebemotoren.

Etwa jeder zehnte Mitarbeiter bei Bühler arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen betreibt einen eigenen Musterbau, sowie Grundlagenentwicklung und Testlabore und konzentriert sich auf die Entwicklung kundenspezifischer Antriebslösungen.

Insgesamt arbeiten rund 1600 Mitarbeiter an acht Standorten auf drei Kontinenten an der Entwicklung, Industrialisierung und Fertigung von mechatronischen Antrieben im mittleren und hohen Volumensegment. Strategische Märkte sind neben der Automobilindustrie die Medizintechnik sowie allgemeine Industrielösungen z.B. in der Gebäudeautomatisierung, der Landtechnik, Transport und Logistik, Pumpen, Paper Handling oder Verkaufs- und Bankautomaten. (br)

(ID:42587774)