Anbieter zum Thema
Abtrag in mikroskopisch feinen Spänen
Peter Hedrich: „Das zu bearbeitende Material wird in mikroskopisch feinen Spänen abgetragen – und es bilden sich keine Sekundärgrate.“ Zudem ist bei bis zu 20-facher Schleifleistung die Standzeit der Faserbürste doppelt bis zehnmal länger als die der Nylonbürste. Die Folge sind weniger Maschinenstopps und kürzere Rüstzeiten. So amortisieren sich die höheren Anschaffungskosten der Faserbürste innerhalb kürzester Zeit.
Für die meistverkaufte Oberflächenbürste CB15M bietet Kempf nun eine neue Hülse aus Kunststoff an. „Im Vergleich zur bisherigen Aluminiumhülse ist die Kunststoffhülse wesentlich günstiger und büßt dabei nichts an ihrer Funktionalität ein“, erläutert Günther Schroter, Entgratexperte bei Kempf.
Neben den Entgratbürsten für Oberflächen bietet Kempf auch Al2O3-Werkzeuge für die Innenbearbeitung an. Die Keramik-Entgratbürsten für Querbohrungen beispielsweise entgraten alle in die Hauptbohrung eintretenden Querbohrungen in einem Arbeitsgang – schnell und gründlich.
Bohrungen punktgenau entgraten
Mit den Keramik-Schleifstiften in runder Ausführung lassen sich Bohrungen punktgenau entgraten. Die Schleifstifte mit Zylinderkopf eignen sich besonders gut für die Gratentfernung am Ende von Sacklochbohrungen. Die Entgratung erfolgt punktgenau, ein elastischer Schaft gewährleistet dabei sanften und flexiblen Kontakt mit dem Werkstück.
Neu im Sortiment ist der Kugelschleifstift CH-PM-10B in Grau für die Entgratung von Bohrungen mit einem Durchmesser von mehr als 10 mm.
Ebenfalls zum Entgraten von Querbohrungen und Hauptbohrungen sowie zum Polieren und Entzundern von Bohrungsinnenwänden wurden die Keramik-Faserstäbe von Kempf entwickelt. „Das System, nach dem die Fasern entgraten, ist einfach und genial zugleich“, erläutert Günther Schroter. „Durch die Fliehkraft, die während der Rotation entsteht, werden die Schleifspitzen der Faserstäbe aufgespreizt und an die Wandung der Hauptbohrung sowie die Konturen der eintretenden Querbohrungen ausgesteuert.“ Auf diese Weise entfernen die Faserstäbe effizient Grate mit einer Gratwurzelstärke bis zu 0,1 mm.
Das Sortiment wird durch die neuen Keramik-Faserstäbe CH-A33 in Blau erweitert. Die 10 mm längeren Fasern sind deutlich starrer als die der roten Faserstäbe und ermöglichen dadurch eine zweimal höhere Abtragsleistung. Das Resultat sind schnellere Bearbeitungen und höhere Standzeiten. (jv)
(ID:42511654)