Kamerabasierte Schutz- und Messsysteme für sicheres und wirtschaftliches Pressen

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Überwachung aller sicherheitsrelevanten Funktionen

Bei Placke überwacht die Systemlösung alle sicherheitsrelevanten Steuerungsfunktionen der Gesenkbiegepresse und wertet diese aus. Zu diesen Funktionen gehören neben dem Betriebsartenwahlschalter, der zwischen Einrichten und Automatikbetrieb unterscheidet, die Bedienung durch den Fußschalter sowie der Not-Halt.

Das Automatisierungssystem PSS 4000 übernimmt neben der Ansteuerung von Vorsteuerventil, Pressensicherheits- und Hochhalteventilen für den Stößel die Überwachung und Steuerung der Schaltsperre, eine berührungslos wirkende Schutzeinrichtung an der Rückseite der Presse. Sie überwacht und steuert zudem die magnetischen Sicherheitsschalter an den seitlichen Maschinentüren sowie die Freigabe der Antriebe für die Hinteranschläge.

Unkomplizierte Justierung mittels Justageschablonen

Implementierung und Montage des Schutz- und Messsystems bei Placke erfolgten in kürzester Zeit. Möglich wurde dies durch eine die unkomplizierte Justierung mit Hilfe von Justageschablonen sowie einer Anzeige auf dem Display während der Ausrichtung von Sender und Empfänger: Sobald das korrekte Justagebild auf dem Display erscheint, sind Empfänger und Sender ideal ausgerichtet. Die komfortable Bedienung über die integrierte Displayanzeige ermöglicht es dabei, die Schutzfelder für das Kastenbiegen, den Anschlagmodus und den Werkzeugwechsel flexibel anzupassen.

Eine integrierte Nachlaufwegmessung stoppt den Abkantprozess bei Überschreiten des Nachlaufwegs sicher. Dies macht zusätzliche Bauteile, wie zum Beispiel Nocken, überflüssig – der damit verbundene Zusatzaufwand entfällt. Die Nachlaufwegmessung sorgt dafür, dass der Abkantprozess bei Überschreitung des Nachlaufwegs sicher gestoppt wird.

(ID:26094390)