Antriebstechnik
„Innovation bedeutet, auch Risiken einzugehen“

Das Gespräch führte Johanna Soika, Faulhaber 8 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Als Geschäftsführer verantwortet Dr. Udo Haberland die Bereiche Entwicklung, Forschung, Qualität, Logistik und Produktion. Im Interview spricht Haberland darüber, warum es bei Innovation um mehr als nur neue Produkte geht, wie sich Faulhaber den Herausforderungen der Branche stellt und warum Veränderungen oft der Startpunkt für nachhaltigen Erfolg sind.

„Innovation ist für uns ein ganzheitlicher Prozess, der nicht nur durch Produkte, sondern durch die kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen getragen wird“erklärt Faulhaber-Geschäftsführer Dr. Udo Haberland. (Bild:  Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG)
„Innovation ist für uns ein ganzheitlicher Prozess, der nicht nur durch Produkte, sondern durch die kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen getragen wird“erklärt Faulhaber-Geschäftsführer Dr. Udo Haberland.
(Bild: Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG)

Herr Haberland, Sie verantworten bei Faulhaber die Bereiche Entwicklung, Forschung, Qualität, Logistik und Produktion. Was fasziniert Sie an dieser Aufgabe am meisten?

All diese Bereiche hängen in verschiedenen Punkten zusammen. Das Spannende und auch das Wichtige ist sicherlich, die zusammenhängenden Prozesse und die Durchgängigkeit dabei zu betrachten: Von einer Produktidee bis zur finalen Serie durchlaufen wir verschiedene Phasen. Das Qualitätsniveau ist beispielsweise ein wichtiger Aspekt. Ein hoher Standard für den reibungslosen Prozess von Beginn an resultiert später auch in keinen oder wenigen Problemen in der Produktion.