3D-CAD/CAE-Software Integrierter Montageaufbau in Elektro- und Fluid-Engineering
EPLAN setzt einen neuen Trend und hat das 3D-Modul EPLAN Pro Panel zur effizienten Layoutplanung in Elektro- und Fluidtechnik präsentiert. Anwender profitieren von assoziativen Ansichten im Montageaufbau und optimaler Nutzung des verfügbaren Raumes im Schrank.
Anbieter zum Thema
Voll integriert in die EPLAN-Plattform – und dennoch in 3D? Das klingt erstaunlich und ist es auch – speziell bei näherem Hinsehen. Mit der Entwicklung von EPLAN Pro Panel hat Lösungsanbieter EPLAN eine trendsetzende Entwicklung im Angebot. Das optionale Modul zur EPLAN-Plattform ermöglicht den komfortablen Montageaufbau, und zwar in 3D.
Die Innovation der Rheinländer setzt auf einer, in die EPLAN-Plattform integrierten 3D-Technologie auf und sichert die effiziente Layoutplanung und die Definition des Montageaufbaus. Der Integration kommt dabei große Bedeutung zu: Die Projektierung auf Basis der EPLAN-Plattform wird sowohl im Elektro- wie auch im Fluid-Engineering voll unterstützt - auf einer Datenbasis und in einem Datenmodell.
In der frühestmöglichen Phase des Engineering-Prozesses sichert das Modul Pro Panel die effiziente Nutzung des zur Verfügung stehenden Raumes. Das gilt für Montageplatten, die mit EPLAN Electric P8 geplant werden wie auch für Hydraulik-Aufbauten, die mittels EPLAN Fluid projektiert werden.
Arbeitsweise frei wählbar
Auf Basis der Systeme der EPLAN-Plattform bietet das optionale Modul Pro Panel alle Funktionen zur Bestückung von Montageplatten oder zur Definition von Aggregaten und Ventilblöcken. Normgerechte Montageaufbau- und Fertigungszeichnungen lassen sich anhand assoziativer Modellansichten und den vielfältigen Möglichkeiten der EPLAN-Plattform leicht realisieren. Änderungen im 3D-Montageaufbau berücksichtigt das System selbstverständlich in den zugehörigen Modellansichten und Legenden.
Ob also automatisch oder interaktiv - die Montagezeichnungen sind immer auf aktuellem Stand. Ein Online-Zugriff auf alle projektierten Betriebsmittel ist dabei natürlich gewährleistet – ebenso auf die systemeigene Artikelverwaltung und natürlich auf das EPLAN Data Portal. Anwender profitieren von großer Flexibilität, denn auch der Projektierungsansatz innerhalb des Projektes ist frei wählbar. Flexibel kann z.B. der Montageaufbau geplant werden, bevor ein Schaltplan existiert.
Ob mit der Erstellung der Pläne oder dem 3D-Montageaufbau begonnen wird, bestimmt der Anwender künftig selbst. Das ist ein wesentlicher Schritt hin zur Parallelisierung des Produktentwicklungsprozesses. So können Kapazitäten besser geplant und Workflows optimal strukturiert werden. (mehr Infos nach dem Umblättern)
Artikelfiles und Artikellinks
Link: EPLAN Produktangebot
(ID:359717)