InnoTrans 2012 InnoTrans 2012 – Weltleitmesse der Schienenverkehrstechnik

Autor / Redakteur: Dipl.-Ing. Ullrich Höltkemeier / Karl-Ullrich Höltkemeier

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik in Berlin. Über 2.400 Aussteller aus 46 Ländern werden ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen auf der InnoTrans 2012 präsentieren. Erwartet werden etwa 100.000 Fachbesucher aus über 100 Ländern. Zu den fünf Messesegmenten der neunten InnoTrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure, Tunnel Construction, Interiors und Public Transport. Veranstalter ist die Messe Berlin.

Anbieter zum Thema

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik in Berlin. Über 2.450 Aussteller aus 47 Ländern werden ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen auf der InnoTrans 2012 präsentieren. Frontansicht des neuen Bombardier Zefiro 380.
Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik in Berlin. Über 2.450 Aussteller aus 47 Ländern werden ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen auf der InnoTrans 2012 präsentieren. Frontansicht des neuen Bombardier Zefiro 380.
(Bild: InnoTrans/Messe Berlin)

Die InnoTrans ist die internationale Leitmesse für Verkehrstechnik in Berlin. Über 2.400 Aussteller aus 46 Ländern werden ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen auf der InnoTrans 2012 präsentieren. Zu den fünf Messesegmenten der neunten InnoTrans zählen Railway Technology, Railway Infrastructure, Tunnel Construction, Interiors und Public Transport.

Auf der Leitmesse für Verkehrstechnik stehen vor allem die Neu- und Weiterentwicklungen bei den Produkten der Bahnindustrie im Zentrum des Besucher- und Medieninteresses. Zahlreiche Exponate werden auf der Messe erstmals der Fachöffentlichkeit präsentiert.

Premieren und Trends

Zu den ersten Weltpremieren zählen beispielsweise der Traktionstransformator PETT von ABB Railway und die neuen Bahnfunkantennen der Serie OmniPlanar-TOP 230 AMR der Firma Antonics-ICP.

Nimmt man den Neuheitenreport genauer unter die Lupe, dann fallen die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz besonders ins Auge; eine Vielzahl an Innovationen richtet sich an diesen Schwerpunkten aus. Hightech-Lösungen in den Produkt-Bereichen Digitalisierung und Elektronisierung sowie Internetanwendungen sind weitere Trends. Zu den Soft- und Hardware-Innovationen zählen zum Beispiel Systeme für die Datenerfassung, Informationssysteme sowie Software-Tools für die Projektplanung und das Flottenmanagement. Überdies werden neuartige Verbundstoffe für die Fahrzeugherstellung sowie Kabel und Steckverbinder im Neuheitenreport vorgestellt.

Print, Online, Twitter & App

Die internationale Leitmesse der Bahnindustrie informiert die Messeteilnehmer im Printmedium InnoTrans REPORT, online auf innotrans.de sowie via Twitter und App. Der Internetauftritt der InnoTrans bietet einen umfassenden Informationspool. So sind unter anderem Ansprechpartner bei der Messe Berlin, eine aktuelle Ausstellerliste, ein Reiseservice sowie alle Fakten rund um die Messe online unter innotrans.de zu finden. Man findet dort auch den InnoTrans Online-Ticketshop.

B2B-Magazin InnoTrans REPORT

Aktuelle Informationen zur Entwicklung der Bahnbranche, zu Produktneuheiten und verkehrspolitischen Hintergründen – all das bietet der InnoTrans REPORT. Abonnieren geht per Email an: m.voigt@messe-berlin.de. Alternativ zur Printausgabe gibt es den InnoTrans REPORT auch als App. Die App steht auf der InnoTrans-Website zum Download bereit.

InnoTrans 2012: Neue Messehalle 9

2012 ist erstmals auch die Halle 9 an den vier Messetagen voll belegt. Für eine gute Orientierung der Messeteilnehmer ist die Halle 9 in die Schwerpunktthemen Schwingungsdämpfung, rollendes Material sowie Energie und Elektrotechnik gegliedert. Zu einem speziellen Service zählt das tägliche Business Frühstück von 8 bis 9 Uhr für alle Frühaufsteher.

InnoTrans 2012: Career Point

Wertvolle Informationen und Tipps aus erster Hand und an einem zentralen Ort: In der neuen Career Point Halle 7.1c sind die Themen Karriere, Ausbildung und Wissenschaft erstmals unter einem Dach vereint. Schülern, Auszubildenden und Studenten mit bahntechnischem Hintergrund bietet die Halle eine umfangreiche Plattform für den Einstieg und eine Karriere in der Bahnbranche.

In Halle 7.1c steht auch der Career Point Pavilion. Personalreferenten von Siemens, Bombardier, Vossloh oder Spitzke informieren dort über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Zudem sind am Pavilion die Firmen Cideon, Stadler Pankow, Thales Deutschland und Liebherr vertreten. (Neuheiten auf der InnoTrans 2012)

(ID:34493020)