Lineartechnik

Im Miniatur Wunderland heben Flugzeuge mit Rexroth-Technik ab

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Linearachsen der zwei CKR-Module werden über Zahnriemen angetrieben. Neben hoher Dynamik und hohen Tragzahlen in allen vier Belastungsrichtungen bieten sie durch integrierte spielfreie Kugelschienenführungen auch die erforderliche große Steifigkeit. Nur so lässt sich vermeiden, dass sich Schwingungen vom Fahrstuhl auf die Flughafen-Platte übertragen. Die Kugelschienenführungen gewährleisten darüber hinaus auch bei hohen Verfahrgeschwindigkeiten eine hohe Präzision.

Lineartechnik ermöglicht realistische Starts und Landungen

Der Anflug auf Knuffingen Airport beginnt für ein Modellflugzeug im Schattenflughafen. Von seiner Warteposition auf einer der insgesamt drei Ebenen rollt es selbstständig in Richtung Fahrstuhlplattform. Die eingesetzten CKR-Module müssen die Plattform exakt positionieren. Denn die Räder des Flugzeugs dürfen beim Fahren auf die Plattform nicht hängen bleiben, da sie sonst abreißen könnten. Der Fahrstuhl bringt das Flugzeug auf die Höhe des Flughafens, wo es noch hinter den Kulissen von der Startvorrichtung aufgenommen wird. Diese besteht aus zwei dünnen Stangen, die jeweils auf den Tischteilen zweier CKK-Compactmodule montiert sind. Auf diese Weise ist möglich, dem Flugzeugmodell für die Landung eine Neigung nach vorne zu geben. Dafür fahren die zwei Stangen in zwei hintereinander angeordnete Öffnungen im Rumpf des Flugzeugs und heben dieses bis auf seine Anflughöhe an. Die Compactmodule sind mit einer unterhalb der Start- und Landebahn verlaufenden Linearachse verbunden, die für die Vorwärtsbewegung sorgt. Wurde auch das Fenster auf die entsprechende Anflughöhe gefahren, kann das Flugzeug seinen Landeanflug beginnen.

Durch die Verwendung von Kugelgewindetrieben mit einem spielfreien Mutternsystem zeichnen sich die CKK-Module durch hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeiten aus. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Zum einen sollen die Flugzeugmodelle in einer gleichmäßigen Bewegung landen und abheben. Zum anderen geht es auch darum, die Flugzeuge – allesamt Einzelanfertigungen und bis zu 20.000 Euro teuer – zu schonen. Der mittig angeordnete Kugelgewindetrieb ermöglichte zudem eine besonders niedrige Bauhöhe. Ist das Flugzeug am Boden geben es die beiden Stangen wieder frei, so dass es selbstständig zu seiner Parkposition auf dem Flughafen fahren kann. Nach demselben Prinzip, nur in umgekehrter Richtung, funktioniert auch der Start. Das Flugzeug rollt in Startposition. Dort wird es von der Starthilfe aufgenommen, beschleunigt und „hebt ab“. Hat es die Öffnung in der Kulisse durchflogen, wird es hinter dem Vorhang abgesetzt. Es fährt auf die Fahrstuhlplattform, die es auf die nach unten auf eine der Ebenen des Schattenflughafens bringt.

Passende Compactmodule für jede Anwendung

Die einbaufertigen Compactmodule CKK und CKR fertigte Rexroth millimetergenau. Die Baugröße konnten die Konstrukteure des Miniatur Wunderlands aus einem breiten Raster auswählen, die erforderlichen Hublängen waren frei wählbar. Darüber hinaus bietet Rexroth eine Vielzahl an zusätzlichen Optionen, um Module ganz nach Kundenwunsch zu fertigen. Damit war es möglich, die Lineartechnik auch für diesen eher ungewöhnlichen Einsatzfall exakt den Anforderungen anzupassen. Für die Flughafen-Verantwortlichen vereinfachte sich so die Konstruktion. Auch die Inbetriebnahme beanspruchte deutlich weniger Zeit. Eine zentrale Nachschmiermöglichkeit für Führungswagen und Kugelgewindetrieb von beiden Seiten des Hauptkörpers bzw. über die optionale Verbindungsplatte des Tischteils erleichtert die Wartung und reduziert die künftigen Wartungskosten der Anlage.

Neben der Stadt Knuffingen und ihrem Flughafen sind auf der 1.300 m² großen Fläche Hamburg, der Harz, Österreich, die Schweiz, Skandinavien und Amerika zu bestaunen. Der Verkehrsflughafen war längst nicht das letzte Projekt. Frankreich und Italien sind weitere konkrete Ziele. Die Ausbaupläne für neue Bauprojekte reichen bis ins Jahr 2020. (ud)

Motek 2012: Halle 3, Stand 3305

* Friedrich-Wilhelm Dülm ist beim Vertrieb Fabrikautomation der Bosch Rexroth AG, Lohr, tätig.

(ID:34880980)