3D-CAD-Software Hohe Konstruktionsfunktionalität bei einfacher Handhabbarkeit
Für vollkommene Kundenzufriedenheit konstruiert Schweizer Unternehmen Schaltgetriebe, Drehdurchführungen und mehr mit der 3D-CAD-Software Pro/ENGINEER Wildfire.
Anbieter zum Thema
Das Schweizer Unternehmen INMARA, Pfäffikon, entwickelt und vertreibt Schritt-Schaltgetriebe, Drehdurchführungen in unterschiedlicher Ausführung, sowie Produkte für die Glasindustrie. Erstes und wichtigstes Ziel der Firma ist die vollkommene Kundenzufriedeheit. Zur Konstruktion nutzt das Unternehmen deshalb Pro/ENGINEER Wildfire von INNEO Solutions.
Mechanische Schritt-Schaltgetriebe oder oszillierende Getriebe
... werden überall dort eingesetzt wo sich Bewegungen oder Bewegungsabläufe wiederholen. Einmal festgelegt und hergestellt können diese Bewegungsformen nicht mehr verändert werden. Eine Ausnahme bildet das spielfreie Globoidgetriebe mit Servoantrieb. Die Getriebegröße wird den jeweils wirkenden Kräften angepasst.
Der Hersteller INMARA aus dem schweizerischen Pfäffikon verfügt über langjährige Erfahrung in der Berechnung der notwendigen Getriebegröße und kann dadurch die Kunden optimal bedienen.
Mechanische Schritt-Schaltgetriebe zeichnen sich durch hohe Zuverlässigkeit bei langer Nutzungsdauer aus. Je nach Anwendung muss der Schritt-Schaltantrieb auf der Antriebs. resp. der Abtriebsseite mit Überlastkupplungen versehen werden, um das Schritt-Schaltgetriebe bei Notsituationen (Stromausfall, verklemmen durch äußere Einflüsse, ineinandergreifende Bewegungen etc.) vor Schaden zu schützen. INMARA liefert auch komplette Schritt-Schaltantriebe mit Getriebemotor gemäss den Kundenwünschen.
Medien bei hohen Drehzahlen zuführen
Die sichere Zuführung von Medien an rotierende Wellen ist oft entscheidend für den Erfolg eines Produktes. Durch die Vielfalt der angebotenen Elemente ist die Auswahl oft schwierig und zeitraubend. INMARA verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Auswahl von Mediendrehdurchführungen. Oftmals genügen Standardlösungen den Anforderungen des Kunden nicht. In enger Zusammenarbeit werden beim Schweizer Unternehmen Lösungen entwickelt, die nicht selten zu neuen Produkten respektive neuen Standardkomponenten führen.
Elektrische Drehdurchführungen, Schleifringkörper, Schleifringübertrager
Die sichere Übertragung von elektrischen Strömen im Bereich von mA bis zu Schweissströmen im Bereich von mehreren 100 A verlangt nach der Verwendung von hochwertigen Kontaktmaterialien (z.B Gold-Gold) und einem internen Schleifringaufbau, der auf die elektrische Verwendung (Daten- bzw. Busleitungen, Starkstromversorgung, Videosignale etc.) Rücksicht nimmt.
Dipl.-Ing. FH Philipp Stauch, Technik + Entwicklung, Leiter Management Team bei INMARA: „Unser Partner Rie-Tech entwirft und fertigt deswegen die Schleifringübertrager nach den elektrischen Angaben des jeweiligen Kunden. Damit wird eine hohe Betriebssicherheit erreicht.“
Wo immer möglich wird die elektrische Drehdurchführung als komplettes Gerät, mit abgedichtetem Gehäuse geliefert. Dadurch ist die Verschmutzungsgefahr weitgehend ausgeschlossen. Die Drehdurchführung selbst ist wartungsfrei.
Elektrische Drehdurchführungen werden oft auch mit Mediendurchführungen kombiniert.
Die kompromisslose Anwendung der Gold-Goldtechnik garantiert eine sichere Zuführung von elektrischem Strom an eine drehende Welle. Dadurch sind Lösungen in den verschiedensten Gebieten des Maschinenbaus möglich,
Produkte für die Glasindustrie
Die Herstellung von Glasbehältern erfordert einen störungsfreien Transport der frisch geblasenen Behälter von der Produktionsmaschine zum Kühlofen. INMARA entwickelt und baut zu diesem Zweck Geräte und Maschinen. Der Einschieber Typ ES600DC wurde 1996 erstmals in Betrieb genommen und kontinuierlich weiterentwickelt. Die Maschine verfügt über 3 bzw. 4 Elektro-Servo Achsen, welche individuell programmiert werden können. Dadurch können auch schwierigste Einschubvorgänge bewältigt werden. INMARA hat auch eine spezielle Umlenkecke VWT600 für schwierige Behälterformen entwickelt.
Ein weiteres Produktesegment, so Stauch, ist die Beschichtung von Formen für die Produktion von Glasbehältern und - artikeln. Dabei wird eine Reduktion der Schadstoffe im Bereich der Produktionsmaschine angestrebt. Dies wird dadurch erreicht, dass das herkömmliche Schmieren der Formen eliminiert oder stark reduziert werden kann. Die Produkte werden unter dem Namen CERTEK vermarktet.
Schweizer Hersteller holt sich Pro/ENGINEER von INNEO Solutions ins Haus
Jede Arbeit steht und fällt mit dem richtigen Werkzeug und das beginnt schon frühzeitig in der Konstruktion. Deshalb hat sich der Pfäffikoner Hersteller INMARA für die Konstruktion seiner Produkte für Pro/ENGINEER Wildfire von INNEO Solutions entschieden.
Dipl.-Ing. FH Philipp Stauch: „Vor etwa 8 Jahren haben wir uns entschlossen auf 3D umzusteigen. Im Rahmen eines Evaluationsprozesses, wo wir Systeme verglichen haben, kamen wir zu dem Ergebnis, das Pro/ENGINEER die Software ist, die am Besten zu uns passt. Dabei waren uns folgende Punkte ganz wichtig: 3D-Modul für Zeichnungen zur Abgabe beim Kunden, die Automatisierung der Entwicklung, die Simulation in der Produktentwicklung und FEM. Hier hat uns das in Pro/ENGINEER intergrierte Tool Mechanica besonders interessiert. INNEO Solutions hat uns in diesem Ergebnis bestätigt. Wir setzen die Software auf zwei Arbeitsplätzen ein.“
Pro/ENGINEER ist eine parametrische 3D-CAD-Software
Sämtliche Objekte werden dreidimensional aufgebaut und daraus dann Zeichnungen abgeleitet, oder mehrere Objekte zu Baugruppen zusammengestellt. Seit den Wildfire-Versionen umfasst das Grundpaket alle wichtigen Funktionen zum Konstruieren von Modellen und Baugruppen. Die Konstruktionen können auch als Blech und Schweißbaugruppen ausgeführt werden. Ebenso besitzt das Grundpaket ein Gestaltungstool zum Entwerfen komplexer Geometrien und Freiformflächen.
Ebenfalls ist die Darstellung von fotorealistischen Grafiken möglich. Baugruppen können mit einer Kinematik ausgestattet und später als Animationsfolge zur Veranschaulichung in verschiedenen Videoformaten abgespeichert werden. Zum Datenaustausch stehen mehrere Ausgabeformate wie Step oder IGES zur Verfügung.
Die FEM-Analyse ist mittels Pro/Mechanica möglich. Dabei können die Bedingungen direkt in Pro/Engineer am Modell angetragen werden. Mit Pro/Intralink steht ein PDM-System zur Verwaltung der Daten zur Verfügung. Seit der Übernahme von Mathsoft im Jahr 2006 besteht die Möglichkeit umfassende Mathematikfunktionen durch das Computer-Algebra-System Mathcad in der Pro/E Oberfläche zu integrieren.
Kundenanforderung: Hohe Konstruktionsfunktionalität bei einfacher Handhabbarkeit
Technologisch hat Pro/ENGINEER mit seiner Prozessdurchgängigkeit sowie der zur Verfügung stehenden Konstruktionsfunktionalität bei einfacher Systemhandhabbarkeit den Anwender INMARA überzeugt.
Auf die Frage, warum aber gerade das Softwarehaus INNEO Solutions als Ansprechpartner in Frage kam, antwortete Philipp Stauch: „Es ist der größte Vertreter für dieses Produkt in der Schweiz. Und das Mutterhaus in Deutschland hat auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht. Wir bereuen es nicht, uns für dieses Softwarehaus entschieden zu haben“.
Seit 1989 konzentriert man sich bei INNEO Solutions, Ellwangen, mit den eigenständigen Niederlassungen in der CH und in UK, im Geschäftsbereich Pro/ENGINEER auf Lösungen für die Systemintegration im Software-Umfeld. Implementierung, Systemintegration und Prozessunterstützung ist seitdem das Hauptaugenmerk. Die Palette reicht vom gesamten Pro/ENGINEER-Produktportfolio über spezifische Branchenlösungen bis hin zu Zusatzapplikationen und integriertem Serviceangebot. Als zertifizierter PTC-Partner für Trainings, Wartung inklusive eigener Pro/E-Hotline und Entwicklungspartner gewährleistet man eine optimale Betreuung. Mit den Softwarelösungen der Pro/ENGINEER Wildfire Produktfamilie und den Zusatz- und Branchenlösungen von INNEO bilden Sie den kompletten Produktentwicklungsprozess vollständig und durchgängig ab.
Pro/ENGINEER Wildfire 4.0
Mit neuen bahnbrechenden Funktionalitäten können Kunden ihre globalen und elektromechanischen Konstruktionsprozesse weiter optimieren. Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 ermöglicht dem Anwender die Entwicklung von innovativen und erfolgreichen Produkten - mit kürzeren Markteinführungszeiten, verbesserter Qualität und geringeren Kosten.
Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 bietet neue, leistungsfähige Funktionen und noch mehr Benutzerfreundlichkeit und trägt so zur Optimierung der globalen Konstruktionsprozesse und zur weiteren Verbesserung der individuellen sowie der prozessbezogenen Produktivität bei.
Die neuen Funktionen für Pro/ENGINEER Wildfire 4.0 wurden auf der Basis einer stetigen Auswertung der Wünsche unserer Kunden sowie der wichtigen Branchentrends entwickelt und werden die weltweite grenzübergreifende Produktentwicklung weiter beschleunigen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:266229)