Anbieter zum Thema
tigSpeed-überlagerte lineare Vor- und Rückwärtsbewegung
Die mechanische Drahtzufuhr hat für den Schweißer einen ganz wesentlichen Vorteil: Er kann sich auf den Schweißprozess und die Schweißnaht konzentrieren. Der Draht kommt automatisch kontinuierlich. Doch in genau diesem Punkt unterscheidet sich das mechanische vom manuellen Schweißen. Beim manuellen Schweißen zieht der Schweißer den Schweißdraht nach einem kurzen Abschmelzprozess immer wieder zurück. Während dieser Zeit kann sich das Schmelzbad beruhigen, der aufgeschmolzene Grundwerkstoff verbindet sich mit dem Zusatzwerkstoff und geht eine homogene Verbindung ein.
Das Drahtfördersystem tigSpeed verfügt neben der kontinuierlichen Drahtförderung auch über eine dynamische Drahtförderung, die diese Art der manuellen Drahtzuführung nachempfindet. Dem kontinuierlichen Drahtvorschub ist eine lineare Vor- und Rückwärtsbewegung überlagert, mit der der Draht immer wieder aus dem Bereich des Schmelzbades herausgeführt wird.
Die kontinuierliche Drahtgeschwindigkeit bei der mechanischen Heiß- und Kaltdrahtzuführung kann stufenlos zwischen 0,5 m/min und 15 m/min eingestellt werden. Zusätzlich wird die überlagerte dynamische Drahtzufuhr während des Betriebs der jeweiligen Arbeitssituation entsprechend gewählt und angepasst und zwar stufenlos zwischen 1 Hz und 16 Hz. Das bedeutet zwischen 1 und 16 Abschmelzzyklen pro Sekunde. Die dynamische Drahtzufuhr macht das Schweißbad beherrschbar, gewährleistet eine hohe Prozesssicherheit und damit verbundene reproduzierbare Schweißergebnisse. Die Schweißnähte weisen die gewohnte WIG-Qualität auf und haben eine perfekte Optik.
Insbesondere in Zwangspositionen macht sich die bessere Beherrschbarkeit des Schmelzbades durch die dynamische Drahtförderung bemerkbar: Der Schweißstrom kann erhöht werden, was eine höhere Abschmelzleistung und damit eine höhere Schweißgeschwindigkeit und eine höhere Produktivität im Vergleich zum manuellen WIG-Schweißen zur Folge hat. Mithilfe von 15 frei einstellbaren Programmen können unterschiedlichste Parametersätze hinterlegt werden, so dass auf Knopfdruck die verschiedensten Kombinationen geschweißt werden können.
Dynamische Drahtförderung und Heißdraht
Noch höhere Geschwindigkeiten bei gleicher Nahtqualität und der gewohnten Sicherheit sind nur noch durch das Einbringen von noch mehr Energie möglich, nämlich in Form von Heißdraht. Ähnlich wie bei der konventionellen Heißdrahtzuführung wird auch bei der dynamischen Drahtzuführung der Zusatzwerkstoff mithilfe einer Widerstandserwärmung kurz vor dem Erreichen des Lichtbogens aufgeheizt. Die dynamische Bewegung ist wiederum überlagert. Im Vergleich zum manuellen Schweißen erhöht sich die Schweißgeschwindigkeit unter Verwendung von Heißdraht z.B. in Position PF um bis zu 100 %. Darüber hinaus steigt die Abschmelzleistung um bis zu 60 %, da mehr Energie aus dem Lichtbogen in den Prozess fließen kann und weniger der Lichtbogenenergie für das Aufschmelzen des Zusatzwerkstoffs aufgewendet werden muss. So kann das Schweißvolumen schneller gefüllt und insgesamt schneller und einfacher geschweißt werden.
tigSpeed ist ein Drahtvorschubgerät sowohl für die mechanische als auch für die dynamische Kalt- und Heißdrahtzuführung. Die Steuerung zeichnet sich durch einige Besonderheiten aus, die in dieser Form einmalig sind. Augenfällig ist die digitale Klartextanzeige: Drahtgeschwindigkeit und Heißdrahtstrom werden direkt in der Anzeige angegeben, ebenso sind die Frequenz für die Drahtvor- und - rückwärtsbewegung sowie die Programmnummer und alle einstellbaren Zeiten ablesbar. Das ist nicht nur komfortabel, sondern hat einen weiteren wesentlichen Vorteil, nämlich die Reproduzierbarkeit der Schweißergebnisse. Da die Werte sämtlicher Parameter digital einstellbar sind, sind auch die Schweißergebnisse mit den gleichen Parametern stets die gleichen, also zu 100 % reproduzierbar.
Im Detail können im tigSpeed 15 individuell definierbare Programme für verschiedene Anwendungen hinterlegt werden. Neben dem Heißdrahtstrom bietet die Zusatzwerkstoffzufuhr durch die unterschiedlichsten Betriebsarten alle Freiheiten. Bei der Wahl der mechanischen Drahtzuführung kann zwischen Kalt- und Heißdrahtzuführung gewählt werden, wobei der Heißdrahtschweißstrom bis zu einem Wert von 180 A stufenlos eingestellt werden kann. Auch der dynamische Drahtvorschub kann wahlweise hinzugeschaltet werden mit einem stufenlos regelbaren Frequenzbereich zwischen 1 Hz und 16 Hz. Ein stromloser Gastest und Drahteinfädeln vereinfachen und beschleunigen die Arbeit mit tigSpeed zusätzlich. (bm)
(ID:42285714)