Qualitätskontrolle

Höhenprofilsensoren messen Konturen, kontrollieren Teile und prüfen Positionen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Sowohl die Breite und Schärfe der erzeugten Laserlinie, die Auflösung der Kamera als auch das Reflexionsverhalten der Objektoberfläche wirken physikalisch begrenzend auf die erreichbare Messauflösung. Darüber hinaus muss sowohl die Schärfentiefe der Laserlinie als auch die Schärfentiefe des Kameraobjektivs den gesamten Höhenmessbereich abdecken.

Der intelligente Höhenprofilsensor integriert alle Elemente in einem Gehäuse

Der Simatic MV230 ist ein Stand-Alone-Produkt in kompakter Bauform. Alle für die Prüfung benötigten Elemente sind in einem einzigen Gehäuse integriert:

  • integrierte Laserlinienprojektion
  • Bedien- und Anzeigeeinheit (LED-Anzeigen, Display, Tastatur)
  • Bildauswertung
  • Optik für Bildaufnahme
  • Schnittstelle X1, X2 (digitale Ein-/Ausgänge )

Durch die Integration aller für die Prüfaufgaben erforderlichen Features ist der Höhenprofilsensor ein kompakter Vision Sensor, der einfach über digitale Ein-/Ausgänge mit übergeordneten Steuerungen kommunizieren kann. Die digitalen Ausgänge signalisieren „In-Ordnung“ (IO) bzw. „nicht in Ordnung“ (N_IO).

Die Digitaleingänge schalten dabei zwischen maximal 16 im Sensor per „Teach In“ gespeicherten Prüfmodellen um. Beim Umrüsten der Anlage auf ein anderes Produkt ist die Anpassung der Höhenmessung also sehr einfach und sehr schnell. Der Sensor in Schutzart IP 65 ausgeführt. Dadurch ist er auch in sehr rauen Industrieumgebungen einsetzbar.

Der integrierte CMOS-Chip besitzt eine Auflösung von 750 x 480 Pixel und kann je nach Arbeitsabstand mit Hilfe der durch Laserprojektion erzeugten Linie (zwischen 50mm und 75 mm lang) Konturänderungen von 0,2 mm bis 0,5 mm erkennen. Der Auswertebereichen der Laserline ist dabei einstellbar. Er umfasst einen Höhenmessbereich von bis zu 100 mm und es stehen drei Prüfschärfeeinstellungen zur Verfügung.

Gerätefertigung, Verpackungsautomaten oder Kleinteilmontage sind nur Beispiele für den Einsatz

Eine typische Applikation für Höhenprofilsensoren ist es, die Anwesenheit eines bestimmten Bauteiles zu prüfen. Mit dem Einlernen der geometrischen Kontur eines Referenzprüflings werden bei diesem Beispiel die Anwesenheit und der korrekte Sitz von drei Befestigungsschrauben überprüft. So kann bei nachfolgenden Bauteilen kontrolliert werden ob, alle Schrauben vorhanden sind und ob diese auch vollständig eingedreht wurden.

(ID:269592)