Pumpen Höchste Qualität für das höchste Gebäude

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Am 4. Januar 2010 wurde das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa in Dubai, offiziell eröffnet. Die Wasserversorgung im höchsten Gebäude wird durch Druckerhöhungsanlagen von ITT Lowara gewährleistet.

Anbieter zum Thema

Im Herzen der modernen Wasserversorgungssysteme, des Burj Khalifa in Dubai, befinden sich Produkte von ITT Lowara. Durch die enge Zusammenarbeit mit Planern und Bauunternehmen kann der Pumpen-Lieferant, den Energieverbrauch auf ein Minimum reduzieren, und das kürzliche Energiespar-Projekt in Dubai hat im wörtlichen Sinn neue Höhen erreicht.

Spitzenleistung in der Energieeffizienz…

Burj Khalifa wurde zuerst Burj Dubai genannt. “Burj” ist das arabische Wort für Turm. Der Y-förmigen Grundriss des Gebäudes basiert auf dem Umriß der Wüstenpflanze Hymenocallis, einer in den Vereinigten Arabischen Emiraten heimischen Amaryllisart.

Der Turm mit seiner Fassade aus reflektierendem Glas und Aluminium.ist das Zentrum eines neuen Stadtentwicklungsgebietes von Dubai, genannt Downtown Dubai, in dem die verschiedensten Funktionen wie Handel, Wohnen, Einkaufen, Unterhaltung und Freizeit zusammengeführt werden.

Dank außergewöhnlicher Ingenieurleistungen kann das Gebäude auf hocheffiziente Art betrieben werden. Ein Beispiel dafür sind die eingesetzten vertikale Rippenlamellen, die den extremen Sommertemperaturen in Dubai besser widerstehen. Der Burj Khalifa steht nicht nur für unvergleichlichen Luxus, sondern ist mit seiner Höhe von über 800 Metern auch eine architektonische und technische Meisterleistung. Das Gebäude wird als eine der weltweit größten Sehenswürdigkeiten in die Geschichte eingehen.

…höchste Zuverlässigkeit bei der Pumpentechnologie

Am 21. September 2004 begannen die Bauarbeiten, der Rohbau wurde am 1. Oktober 2009 fertiggestellt. Das Gebäude ist Teil des 700 Hektar umfassenden Vorzeigeprojekts „Downtown Burj Khalifa” nahe Dubais Haupt-Geschäftszentrum. Die Pumpen von ITT Lowara wurden wegen ihrer Zuverlässigkeit für den Betrieb in dem welthöchsten Gebäude ausgewählt. Geliefert wurden die sechs Wasserversorgungsanlagen (11 kW - 200 kW) und sieben Druckerhöhungsanlagen (4 kW - 37 kW) bestehend aus vertikalen und horizontalen Mehrstufenpumpen von Ahmed Ramadhan Juma (ARJ). Die Druckerhöhungsanlagen sind mit dem Drehzahlregelsystem „Hydrovar“ ausgestattet, das speziell für Anwendungen im Pumpenbereich entwickelt worden ist. (mehr Infos auf den folgenden Seiten)

(ID:343872)