Anbieter zum Thema
Anschlussarmaturen und Auslegungsdaten und Handhabungshinweise für Heizschläuche
An beiden Enden jedes Heizschlauches wird jeweils eine Schlaucharmatur nach Kundenvorgabe angebracht wie z.B. Flansche, Verschraubungen, Außengewinde oder auch spezielle Schlauchkupplungen. Die Schlaucharmaturen werden in einem speziellen Verfahren an den Druckschlauch montiert. Ebenso sind Armaturen wie z.B. Storz, TW, Kamlok, Milchrohrverschraubung, Clamp oder T-Abzweigung, die in die Heizung integriert sind, lieferbar.
Schläuche sind vielfachen mechanischen und thermischen, oft auch chemischen und witterungsbedingten Beanspruchungen ausgesetzt. Bei all diesen Belastungen müssen Schläuche flexibel bleiben, dürfen sich nicht zusammenziehen oder ausdehnen, nicht verspröden oder erweichen und müssen resistent gegen viele chemische Einflüsse sein.
Die wichtigsten technischen Daten eines Schlauches sind der Betriebsdruck, der Biegeradius und die Nennweite, die bei der technischen Auslegung eines jeden Schlauches berücksichtigt werden müssen. Der Innendurchmesser eines Schlauches beeinflusst die Durchflussmenge und den Druck. Letzterer nimmt bei fließendem Medium mit zunehmender Länge des Schlauches ab.
Aufgrund von Bewegungen, Druckimpulsen, Verschleiß, Alterung und eventuellen Beschädigungen stellen eingebaute Schlauchleitungen in Produktionsanlagen besondere Gefährdungen dar und unterliegen daher besonderen Vorschriften, wie sie auch für Arbeitsmittel von denen eine Gefährdung für Mitarbeiter ausgehen kann, in den Betriebssicherheitsverordnungen festgelegt sind. Dies sind z.B. die Überprüfung des Heizschlauches nach der ordnungsgemäßen Montage auf sichere Funktion, sowie regelmäßige wiederkehrenden Prüfungen durch eine befähigte Person im Sinne der TRBS 1201. Die Fristen für die wiederkehrenden Prüfungen sind durch den Betreiber im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung bzw. der sicherheitstechnischen Bewertung festzulegen. Schlauchleitungen sind Verschleißteile und müssen in angemessenen Zeitintervallen ausgewechselt werden. Die Verwendungsdauer von Schlauchleitungen hängt im Wesentlichen von den Einsatz- und Umweltbedingungen ab. Daher kann durch den Hersteller eine allgemeingültige Aussage über die Lebens- und Einsatzdauer von Schläuchen nicht gemacht werden.
(ID:337499)