Formgebung Gusskonstruktionen nach Maß

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Das Wolfensberger Gussteile-Engineering bringt Konstruktionsideen auf den Punkt. Unter Berücksichtigung aller wichtigen Einflussgrößen werden Gussteile den Kundenanforderungen angepasst und gießgerecht ausgelegt. Das Leistungsspektrum umfasst rund 100 Stahl- und Eisengusswerkstoffe, zwei Gießverfahren – Sandguss und Genauguss – sowie die einbaufertige Bearbeitung im eigenen Haus. konstruktionspraxis sprach mit Markus Schmidhauser, dem Geschäftsführer der Edelstahlgiesserei Wolfensberger.

Anbieter zum Thema

Wolfensberger bringt Konstruktionsideen auf den Punkt. Unter Berücksichtigung aller wichtigen Einflussgrößen werden Gussteile den Kundenanforderungen angepasst und gießgerecht ausgelegt. Hier das Abgießen eines Peltonrades mit zwei Giesspfannen. (Bilder: Wolfensberger)
Wolfensberger bringt Konstruktionsideen auf den Punkt. Unter Berücksichtigung aller wichtigen Einflussgrößen werden Gussteile den Kundenanforderungen angepasst und gießgerecht ausgelegt. Hier das Abgießen eines Peltonrades mit zwei Giesspfannen. (Bilder: Wolfensberger)

Im Jahre 1924 legte der Firmengründer Jakob Wolfensberger (1893–1971) den Grundstein zur heutigen Familienaktiengesellschaft. Seit der Firmengründung steht die laufende Weiterentwicklung von Gießverfahren, Werkstoffen und Prozessabläufen im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie.

Die Gießerei fertigt heute, auf hohem Niveau, Produkte die u.a. in der Maschinen-, Nutzfahrzeug-, Pumpen- und Lebensmittelindustrie, sowie im Energiesektor und im Schiffsbau benötigt werden. Dabei hat sich die Baumer Edelstahlgießerei Wolfensberger auch auf den Bau von Düsenringen für Gross-Turbolader spezialisiert, die etwa in Schiffsmotoren ihren Dienst tun. „Gut 80 Prozent der größeren Schiffe auf den Weltmeeren sind mit unseren Produkten unterwegs“, sagt Geschäftsführer Markus Schmidhauser. Im Weiteren liefert Wolfensberger jährlich um die 100.000 Retarder-Teile an die Firma Voith Turbo, welche diese wiederum für den Bau von Nutzfahrzeug-Retardern (Zusatzbremse) verwendet.

Herr Schmidhauser, welches Standing hat Wolfensberger in der Gießerei-Branche?

Schmidhauser: Die Wolfensberger AG pflegt eine Nischenpolitik, die das Unternehmen zu einem Spezialisten für anspruchsvolle Gusslösungen macht. Das Unternehmen geniesst im deutschsprachigen Europa einen erstklassigen Ruf für Qualität, Zuverlässigkeit und Kompetenz, insbesondere auch in Bezug auf Werkstoffe und deren Entwicklung.

Vom Produktionsstandort Schweiz sind keine Billiglösungen zu erwarten. Stehen jedoch herausfordernde Aufgabenstellungen an, so steht die Lösung über den Kosten. Vielfach zeigt eine Total Cost-Betrachtung, dass eine erstklassige Produktequalität und hohe Lieferzuverlässigkeit wichtiger sind wie die reinen Gusskosten. Viele internationale Grosskunden wählen sich ihre Lieferanten nach diesen Kriterien aus. Nicht verwunderlich, dass sich Wolfensberger auf sehr langjährige Kundenbeziehungen berufen kann.

Wo empfiehlt sich das auf Wolfensberger registrierte Genauguss-Verfahren "Exacast"?

Schmidhauser: Eine einfache Antwort lautet: Immer dort wo Feingussqualität für kleine Serien (1 - 500 Stück pro Los) bei grösseren Gewichten (50 bis 400 kg je Teil) benötigt wird, kann das Genaugussverfahren Exacast Vorteile bieten. Nicht immer ist jedoch die Antwort so einfach. Vielfach ermöglicht unser Verfahren neue Lösungen, die dem Konstrukteur gar nicht bekannt sind.

Gute Oberflächenqualität, schwer zerspanbare Werkstoffe, schlecht zugängliche Bereiche, Dünnwandigkeit, Sonderwerkstoffe, hohe Masstoleranzen sind weitere Stichworte, die für unser Verfahren sprechen. Am Besten ist es jedoch, wenn der Konstrukteur bereits beim Vorliegen einer Idee mit uns spricht. Dann können wir bereits zu diesem Zeitpunkt unseren Input liefern. In einem späteren Stadium der Konstruktion ist es dann meistens schon zu spät.

Sie sind Komplettlieferant und bieten alles aus einer Hand, wie funktioniert das?

Schmidhauser: Unsere Kunden möchten sich auf ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Ein Gussteil zu beschaffen, die mechanische Bearbeitung sowie weitere Fertigungsschritte wie Beschichtungen, Wärmebehandlungen , etc. zu realisieren, die Beschaffung von Zukaufteilen und deren Montage zu organisieren sowie die Lagerhaltung und Lieferung Just-in-Time zu überwachen und umzusetzen, belasten den Kunden übermässig.

Nicht zu sprechen von den vielen Schnittstellen und damit Problemfeldern, welche durch eine solche Aufteilung entstehen. Bei einer Gesamtkostenbetrachtung kommt daher die Vergabe solcher Komplettaufträge an uns deutlich günstiger.

Immer mehr Kunden haben dies realisiert und übertragen uns solche Aufgaben. Wir sind darauf spezialisiert, reduzieren dadurch die Beschaffungszeit, die Kapitalbindung und den zeitlichen Aufwand unserer Kunden. Diese müssen dadurch keine eigene Infrastruktur aufbauen und sind in der heutigen, mit vielen extremen Auslastungsschwankungen belasteten Zeit, vom Problem der Finanzierung und der Anpassung der Kapazitäten befreit. (Mehr Infos finden sie nach dem Umblättern)

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:27031440)