Gießen Guss in Bestform
Die Schweizer Edelstahlgießerei Wolfensberger bietet ein breites Leistungsspektrum: Es umfasst rund 100 Stahl- und Eisengusswerkstoffe, zwei Gießverfahren – Sandguss und Genauguss – sowie die einbaufertige Bearbeitung im eigenen Haus.
Anbieter zum Thema

Die Hitze ist sichtbar, wenn das flüssige Metall aus dem Schmelzofen in die „Pfanne“ gekippt wird. „Pfanne“ nennt man in der Gießerei das Gefäß, mit dem der flüssige Stahl in die Sand- oder Keramikformen gegossen wird. „Das Genaugussverfahren mit Keramikformen erlaubt es, anspruchsvollere Teile zu gießen“, erklärt Markus Schmidhauser, der Geschäftsführer der Giesserei Wolfensberger.
Im Jahre 1924 legte der Firmengründer Jakob Wolfensberger (1893–1971) den Grundstein zur heutigen Familienaktiengesellschaft. Seit der Firmengründung steht die laufende Weiterentwicklung von Gießverfahren, Werkstoffen und Prozessabläufen im Mittelpunkt der Unternehmensphilosophie.
Gießen ist Hightech
Die Gießerei ist heute eine Hightech-Branche, deren Produkte u.a. in der Maschinen- ,Auto- , Pumpen-, Lebensmittelindustrie und im Energiesektor benötigt werden. Die Baumer Edelstahlgießerei Wolfensberger hat sich unter anderem auf den Bau von Düsenringen für Gross-Turbolader spezialisiert, die etwa in Schiffsmotoren ihren Dienst tun. „Gut 80 Prozent der grösseren Schiffe auf den Weltmeeren sind mit unseren Produkten unterwegs“, sagt Geschäftsführer Markus Schmidhauser. Im Weiteren liefert Wolfensberger jährlich um die 100.000 Retarder-Teile an die Firma Voith Turbo, welche diese wiederum für den Bau von Kraftfahrzeug-Retardern (Zusatzbremse) verwendet.
Diese Düsenringe und Retarder-Teile werden im von Wolfensberger weiterentwickelten keramischen Genaugiessverfahren Exacast hergestellt. Ein Verfahren welches sich durch das Einhalten von sehr engen Masstoleranzen und feinen Oberflächengüten auszeichnet.
„Wenn Sie die Liste unserer Kunden von vor 20 Jahren und heute vergleichen, erkennen Sie fast keinen Namen mehr. Das bedeutet in dieser Branche, die bisweilen als etwas altertümlich eingeschätzt wird, überlebt nur, wer sich innovativ weiterentwickelt. Gießereien stehen auch in Schwellenländern wie China. Die hiesigen Gießereien können nur bestehen, wenn sie in der Technologie einen Schritt voraus sind. Aus diesem Grunde bieten wir unseren Kunden mit der hauseigenen Engineering-Abteilung ein Optimum an Beratung betreffend Gussteilgestaltung und Werkstoffwahl“, so M. Schmidhauser.
Komplettlieferant und bieten alles aus einer Hand
Die Gießerei Wolfensberger macht mit 250 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa CHF 50 Mio. Der Geschäftsfüher betont: „Eine reine Gießerei sind wir heute längst nicht mehr, wir bieten dem Kunden Komplettlösungen an. Wir beraten bez. Werkstoffausrichtung, machen computergestützte Erstarrungssimulation bis hin zur Gussstruktur-Optimierung und führen Erstbemusterungen für Prototypen durch. Darüber hinaus bieten wir dank unserem ausgezeichneten Maschinenpark eine vor- oder einbaufertige Bearbeitung der Gussteile an, mit weiterführenden Prozessen wie Oberflächenbehandlung, Druckprüfungen, Komponentenmontage mit Zukaufsteilen, etc .
Unser Grundgedanke: Wir sind ein Komplettlieferant und bieten alles aus einer Hand. Es liegt uns sehr viel daran, dies gegenüber unseren Kunden zu kommunizieren, damit diese von diesen Möglichkeiten auch profitieren können“.
Werkstoffe: Perfekt auf den Einsatzbereich abgestimmt
Dank des breiten Werkstoffangebots mit rund 100 Eisen- und Stahlgusswerkstoffen können die Wolfenberger-Fachleute gezielt auf die Kunden-Bedürfnisse eingehen. Wolfensberger hat sich als Spezialist für unlegierten und legierten Sphäroguss (Ni-Resist), verschleißbeständiges legiertes Gusseisen, rost- und säurebeständigen, warmfesten und hitzebeständigen Edelstahlguss, sowie hochwarmfeste Nickel- und Kobaltbasislegierungen etabliert.
Sandguss: Ausgerichtet auf hohe Ansprüche
Bei Wolfensberger gießt man in kleinen und mittleren Serien; hand- oder maschinengeformt in kaltharzgebundenen Sandformen. Ob schnelle Modellwechsel oder kleine Losgrössen:
Der eingespielte Fertigungsprozess ermöglicht schnelle und flexible Lösungen. Einzelstücke durchlaufen die Handformerei, größere Stückzahlen werden auf der kastenlosen Kaltharz-Blockformanlage hergestellt.
Diese erlaubt einen effizienten Durchlauf unterschiedlicher Formgrößen von ca. 600 x 600 mm bis 1200 x 1200 mm (Höhe 420/420 mm). Die Rohgussgewichte wegen sich in Bereich von 10 bis 2'000 kg. Dabei setzt man auf maßgeschneiderte Lösungen und nicht auf Massenfertigung oder Billigprodukte.
Exacast: Das Verfahren für komplexe Vorhaben
Das keramische Genaugießverfahren Exacast bringt entscheidende Vorteile: Flexibilität, Präzision und reduzierten Bearbeitungsaufwand. Bei anspruchsvollen Lösungen kommen die Vorteile des Genaugiessverfahrens Exacast voll zum Tragen. Die attraktive Alternative zu Feinguss, Schweiss- und Lötkonstruktionen sowie zur mechanischen Bearbeitung kennt zudem fast keine Einschränkungen in der Wahl des Werkstoffs.
Was sonst nur durch aufwändige mechanische Bearbeitung erreicht wird, schafft Exacast oft in einem Schritt. Der Abguss in heiße Formen ermöglicht es, große Wanddickenunterschiede und dünnwandige Partien perfekt darzustellen. Zudem können durch den Einsatz von keramischen Kernen und flexiblen Silikonmasken Hohlräume und Hinterschneidungen präzis abgebildet werden.
Bearbeitung: Verlängerte Werkbank
Wolfensberger bietet die Möglichkeit einbaufertige oder vorbearbeitete Teile zu beziehen. Nicht nur Sphäroguss, sondern auch hochlegierte und verschleissbeständige Gusswerkstoffe sowie Hartmetalle und technische Keramiken werden täglich bearbeitet. Auf gesteuerten Bearbeitungszentren und Drehmaschinen sowie in der Flach- und Profilschleiferei.
Die Gussbearbeitung bei Wolfensberger reduziert Durchlaufzeiten und Kosten.
Die Zusammenarbeit von Gießer und Bearbeiter unter einem Dach bringt bereits bei der Konstruktion der Gussteile optimierte Lösungen. So kann ein Gussteil von Anfang an auf eine zielgerichtete Bearbeitung ausgelegt werden, dadurch werden Bearbeitungskosten in der Serienfertigung eingespart.
Innovation als treibende Kraft
Die Engineering-Abteilung erreichte mit dem Einsatz einer computergestützten Erstarrungssimulation einen weiteren Meilenstein in der Qualitätsverbesserung. Mit dem Ausbau dieser Beratungsmöglichkeit für die Kunden will man sich als Gießerei für besondere Anforderungen weiter profilieren. Der Abschluss eines gemeinsamen Patents mit der Daimler AG, Ulm, für die Entwicklung eines hitzebeständigen Werkstoffes gemäss sehr ambitiösen und restriktiven Kundenanforderungen stellt einen eindrücklichen Leistungsbeweis dar. Ein weiteres Ziel für die nahe Zukunft ist der Ausbau der eigenen mechanische Bearbeitung und der Möglichkeit zusätzliche nachfolgende Dienstleistungen anzubieten.
„Wir schauen mit großem Optimismus in die Zukunft und werden mit unserer motivierten Belegschaft und Bereitschaft neues zu Entwickeln unsere Markchancen weiter ausbauen können.“ So die abschließenden Worte von Markus Schmidhauser.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: Das Wolfensberger Leistungsangebot
Link: Zum Download
(ID:23103550)