Gießen Gießkerne für komplexe Kanäle
Die Combicore-Gießkerne von Drahtzug Stein Combicore behalten auch bei hohem Gießdruck von über 1000 bar ihre Form und sind so im Druckguss einsetzbar.

Mit ihnen lassen sich komplexe Kanäle in Gussteilen realisieren, die zum Beispiel durch Bohren nicht darstellbar sind. Die entstehenden Kanäle sind nicht an gerade Achsen gebunden und folgen mit einzelnen Biegungen gekrümmten Wandverläufen. Damit erlauben sie ein endkonturnahes Gießen mit deutlicher Materialeinsparung. Die entstehenden Bauteile sind leichter als traditionell hergestellte Gussteile.
Die Gießkerne von Drahtzug Stein Combicore lassen sich zum Beispiel im Automobilbereich einsetzen und erleichtern so die Herstellung von Getriebegehäusen, Motorblöcken, Bremsen oder Akkus für Elektromobile. Sie sind für alle Gießverfahren geeignet und bieten Konstrukteuren die Möglichkeit eines effizienteren Materialeinsatzes.
In ihrer einfachsten Form bestehen sie aus einem mit Formstoff gefüllten Metallrohr. Das gefüllte Rohr wird durch eine Matrize gezogen, im Durchmesser reduziert und der Formstoff im Metallrohr verfestigt. Die Formgebung der Kerne erfolgt auf Biegemaschinen. Nach dem Abguss wird der Formstoff aus dem Rohr entfernt. Der Kernmantel verbleibt im Gussteil und bildet die Kanalwandung, die je nach Bauteil passend gewählt werden kann. (lz)
(ID:43029265)