Anbieter zum Thema
«Peripherie»-Probleme
Die bestehenden Gewinderollmaschinen waren an sich offen für einen Durchmesser von 40 mm, auch wenn 32 mm die bisher grösste Stangenabmessung beim Rollen von Kugelgewindespindeln war. Allerdings «versprachen» die nötigen Anpassungen recht aufwendig zu werden. Doch dem Tüchtigen kommt oft das Glück zu Hilfe: Zufälligerweise war in dieser Zeit gerade eine neue Gewinderollmaschine beim Lieferanten im Bau. Damit war man in der Lage, die ganze Anlage so auszulegen, dass ein Stab von 40 mm Durchmesser ohne Probleme kalt verformt werden konnte. Dank dieses Zufalls waren auch die anderen technischen Adaptionen elegant zu lösen, zum Beispiel die automatische Be- und Entladestation.
Etwas schwieriger wurde es beim Härten der Gewindespindel. Die Leistung der Härteanlage an sich bot keine Schwierigkeiten. Doch die Induktoren passten nicht mehr. Sie wurden – mit dem Durchmesser 40 mm – im betriebseigenen Werkzeugbau hergestellt. Wesentlich aufwendiger gestaltete sich der Umbau der Be- und Entladevorrichtung.
Mutternherstellung – Erfahrung ist alles!
Bei der Materialwahl der Mutter vom Typ FGR (mit Flanschgewinde und Rohrumlenkung) konnte man auf die jahrelange Erfahrung in der KGT-Mutternherstellung zurückgreifen. Verwendet wurde ein Werkzeugstahl, der alle Kriterien bezüglich Härte und guter Wälzfestigkeit vereint.
Wirtschaftlichkeit und Vertrauen
Einen an sich «gewöhnlichen» Kugelgewindetrieb herzustellen, der für Eichenberger dennoch den Unternehmensrahmen sprengt, birgt ein wirtschaftliches Risiko. Denn dieser KGT entspricht zwar dem heutigen Stand der Technik – einfach um einen Faktor grösser als die bisherigen Kugelgewindetriebe bei Eichenberger. Die lange und gute Zusammenarbeit mit dem Kunden Z. basiert auf einem derart soliden Vertrauensverhältnis, welches die Umsetzung mit all ihren Konsequenzen für beide Seiten zu vertretbaren Konditionen ermöglichte.
«Swiss made» im internationalen Markt
Seit fast 60 Jahren beschäftigt sich Eichenberger Gewinde AG mit der Herstellung von Gewinden. Es ist heute ein Unternehmen mit klaren Zielen: Das Rollen – also Kaltverformen – von Gewinden und die Fertigung von Gewindetrieben (Spindel und Mutter). Unter Einsatz modernster Produktionsmethoden und durch die Entwicklung neuer Dimensionen – wie der Kugelgewindetrieb Ø 40 mm – unterstützt Eichenberger den Kunden in «seiner» Innovation. (hö)
(ID:32378720)