Hydrogetriebe

Getriebe mit hydrostatisch variabler Übersetzung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Optimiertes Schmier- und Filtersystem für Windkraftanlagen

Nach erfolgreicher Installation und Prüfung der zweiten Prototypen-Reihe für die 2-MW-Windenergie-Getriebe realisierten Parker und Wikov ein weiteres Projekt: die Optimierung eines Schmier- und Filtersystems. Gesucht war eine Alternative zu einem Schmiersystem für Windkraftanlagen, das infolge einer unzureichenden Hydraulikverrohrungstechnologie zu Schmierölverlusten in der Anlage führte.

Parker konzipierte für das 3,6-MW-Getriebe einige Verbesserungen – dabei setzte der Antriebsspezialist auch auf ungewöhnliche Elemente und Technologien wie beispielsweise die Verwendung eines Hydraulikblocks mit integriertem Filter und anderen Schmierfunktionen.

Die Zahl der hydraulischen Verbindungen wurde verringert – und potenzielle Öllecks damit beseitigt. Ein drehzahlgeregelter Antrieb der Hydraulikpumpe sichert nun die volle Kontrolle beim Getriebestart. Das fest installierte Diagnosegerät "i-Count" misst die Ölreinheit nach Norm ISO-Codes mit optionalem Online-Remote-Zugriff. Minimessanschlüsse ermöglichen Messungen des Drucks und der Temperatur und tragen somit zur Vereinfachung der Wartung und Fehlerbehebung bei.

Schmier- und Filtersystem als schlüsselfertige Lösung

Um ein umfassendes Produkt anzubieten, erweiterten Wikov und Parker das Schmier- und Filtersystem um die Projektierung, die Verdrahtungen der elektrischen Antriebstechnik sowie der Sensoren. Die Schmier- und Filtertechnik und der kundenorientierte Ansatz von Parker, dem Kunden eine schlüsselfertige Lösung zu liefern, erfüllten sämtliche Erwartungen und setzen die Messlatte für weitere Projekte.

Herausforderung 5-MW-Offshore Windkraftanlagen

Offshore-Windanlagen mit einer Größe von 5-MW stellen besonders hohe Anforderungen an die Getriebeschmierung und das Filtersystem. Dafür eine sichere, effiziente und dauerhafte Lösung zu finden, setzt hervorragende Fähigkeiten bei Konzeption, Entwurf, Produktion und Fertigung sowie eine sorgfältige und detaillierte Abstimmung voraus. Die grundlegenden technischen Parameter dieses für Parker und Wikov immens wichtigen Projekts lauten wie folgt: Wind-Getriebe Typ D5000, Drehmoment 4,750 kNm, Gewicht 57 Tonnen, Schmiersystem Kühlleistung bis zu 180 kW, Volumenstrom 390 l/min (max. bis zu 450 l/min), Hygienestandard ISO DIN 4416 (18/15/13). Altöl ist VG320 mit einer Viskosität bis 28.000 [mm²/s] bei -20 °C.

Dank der Schmieröl- und Filteranlagen, die Parker für Windkraftanlagen gebaut hat, bietet das Unternehmen heute eine Fülle von Entwicklungs- und Standard-Lösungen für 1-MW- bis 7-MW-Getriebe. Weitere Aktivitäten konzentrieren sich auf die Forschung und Entwicklung von Lösungen für noch größere Systeme. (qui)

*

(ID:34553330)