3D-CAD-Software Geomagic stellt 2012er-Generation der Produktlinie zur Flächenrückführung und Prüfung vor
Diese leistungsfähige Softwarereihe macht die neuesten technologischen Entwicklungen aus den Bereichen 3D-Scan und Digitalisiererdaten-Transformation, präzises Polygonimaging und 3D-Prüfung und Messtechnik für die Praxis verfügbar und verbessert damit die Fertigungseffizienz, Produktivität und Produktqualität.
Anbieter zum Thema

Geomagic, Anbieter von 3D-Software zur Erstellung und Prüfung von digitalen Modellen physischer Objekte, meldet heute die Verkaufspremiere seiner innovativen 3D-Imagingprodukte: Geomagic Studio 2012, Geomagic Wrap 2012, Geomagic Qualify 2012, Geomagic Qualify Probe und Geomagic Wrap OEM Edition.
Geomagic 2012-Produkte bieten eine schnelle und präzise Lösung für Ingenieure, Qualitätsprüfer, Designer, Künstler, Filmemacher und viele weitere Anwender. Mit neuen und optimierten Befehlen ermöglichen diese benutzerfreundlichen Produkte eine erheblich schnellere Entwicklung von 3D-Modellen, die direkt einsetzbar sind.
Die gesteigerte Leistung und höhere Geschwindigkeit dieser Produkte leisten einen Beitrag zur Verschlankung von Fertigung, Design und Produktionsprozessen und ebnen so den Weg zu kosteneffektiveren Ergebnissen. Diese neuen Versionen erweitern das bereits vorgestellte neue Geomagic Qualify Probe Produkt um ein kostengünstige Vermessungsanwendung zur 3D-Prüfung.
Geomagic Studio 2012
Geomagic Studio 2012 ist die führende Lösung zur Überführung von Scans physischer Objekte in präzise 3D-Modelle. Geomagic Studio stellt die Daten als Polygon-, Oberflächen- und CAD-Modelle bereit, die sich in der Flächenrückführung, Produktdesign, künstlerischen Anwendungen, Rapid-Prototyping und Analyse nutzen lassen. Außerdem lassen sich die Daten auch direkt aus Geomagic Studio als Verlaufs-basierte parametrische Modelle an die gängigen MCAD-Systeme übergeben. Mit einer höchst effizienten 3D-Scan-Datenkonvertierung und neuen, erweiterten Funktionen revolutioniert Geomagic Studio die digitale Modellierung Inhalten und den Fertigungsprozess.
Die neue Version verfügt über eine noch robustere Benutzeroberfläche mit vereinfachten Befehlen für komplexe Prozesse sowie eine präzise Flächenrückführung, eine leistungsfähige, automatische Bereinigung von Punktwolkendaten sowie eine schnelle Oberflächenreparatur von Modellen.
Geomagic Studio 2012 wurde um bessere Zeichen- und Flächenwerkzeuge, eine neue Skriptingumgebung zur Automatisierung von Funktionen auf Befehlsebene sowie ein besseres Handling und Darstellung von mittleren bis großen Datenmengen erweitert. Die Software steigt die Verarbeitungsgeschwindigkeit erheblich und wurde auf größere Punktwolkendaten-Dateien optimiert. Dies kommt den Arbeitsabläufen für mechanische sowie BIM-Scans zu Gute.
„Wir haben Geomagic Studio 2012 bereits in seiner Pre-Release-Version eingesetzt, weil es so stabil ist,“ kommentiert Spike Milligan von Mimic Studios – ein Geomagic-Händler und Betatester der neuen Version. „Die großen Punkt- und Polygonmodelle unseres Surphaser-Systems funktionieren jetzt in dieser neuen Version ganz hervorragend. Auch das neue Flächenwerkzeug ist extrem praktisch und hat uns in schon ein paar Mal innerhalb einer Woche Unmengen Zeit gespart.“
Geomagic Studio 2012 unterstützt die direkte Ausgabe von parametrischen 3D-Daten an wichtige MCAD-Plattformen wie Autodesk Inventor, SolidWorks, CATIA und Creo Elements/Pro (vormals Pro/ENGINEER). Neu in dieser Version ist auch die Integration mit SpaceClaim, um einen Zugang zu dieser leistungsfähigen Modellierungsplattform zu schaffen.
Geomagic Wrap 2012
Mit Geomagic Wrap 2012 setzt Geomagic seine kontinuierliche Innovation des digitalen Designs fort und führt die Branche mit einer Lösung an, die Scandaten, Digitalisierer- und Punktwolkendaten als 3D-Polygondaten nutzbar macht. Geomagic Wrap bietet Spitzenleistung mit Automatisierung und eine sofortige Nutzbarkeit Daten. Für einen Leistungssprung sorgen auch neue, verbesserte Werkzeuge wie die intuitive, intelligente Verarbeitung von Mid-Range- und Digitalisiererdaten, automatische Neuvernetzung von importierten 3D-Polygondaten, ein höherer Datendurchsatz, erweiterte Zeichenwerkzeuge und eine neue Skriptingumgebung zur Automatisierung von Funktionen auf Befehlsebene.
Die robuste Software bietet zu überschaubaren Kosten die Möglichkeit, hochwertige 3D-Daten aus Scandaten in alle Standard-Polygonformate zu exportieren und macht sie für Design, Visualisierung, Kunst, Prototyping und Archivierung nutzbar, um so die Produktivität zu steigern.
„Geomagic Wrap 2012 ist mit Abstand die leistungsstärkste Version, die es je gab, und bietet einfach nutzbare Werkzeuge für mittlere bis große Datenvolumen, mehr Verabeitungsleistung für Scans und genauere Zeichenwerkzeuge“, stellt Lori Collins fest, Research Assistant Professor und Director der Alliance for Integrated Spatial Technologies. „Geomagic war schon immer am einfachsten zu erlernen und einzusetzen. Jetzt gibt es noch mehr Leistung, ohne Kompromisse bei der intuitiven Bedieneroberfläche und der praktischen Nutzbarkeit.“
Viele Scanner-Anwender werden Geomagic Wrap 2012 auch in Form einer Geomagic Wrap 2012 OEM Edition nutzen können. Diese Software wird von einigen ausgewählten Scanner-Herstellern exklusiv im Bundle als Komplettlösung angeboten. Die OEM Edition enthält viele der neuen Funktionen von Geomagic Wrap 2012. Neben den neuesten Digitalisierungsfunktionen und den schrittweisen Anleitungen sind dies vor allem die erheblichen Verbesserungen bei Verarbeitung und Geschwindigkeit.
Geomagic Qualify 2012
Geomagic Qualify 2012 nutzt branchenführenden Technologien für eine 3D-Prüf- und Vermessungs-Software, die sich durch Präzision, Geschwindigkeit und umfassende Berichtsfunktionen zur Qualität von produzierten Teilen für Vorserien- und Produktionsprüfungen sowie das Lieferantenmanagement auszeichnet. Die Software analysiert hoch-präzise Messungen eines physischen Objekts und vergleicht diese verzögerungsfrei mit einem digitalen Modell. Neu in dieser Version ist die erweiterte Workflow-Unterstützung für Digitalisierer und Scanner. Dabei verdeutlicht die NIST- und PTB-Zertifizierung die Präzision und Leistungsfähigkeit dieses automatisierten 3D-Prüfwerkzeugs, in das jetzt ohne Aufpreis eine Tragflächenprofil-Analyse integriert wurde. Damit lassen sich alle Teile in einem Produktionsprozess schnell prüfen und analysieren, um eine optimale Genauigkeit zu erhalten.
Mit seine erweiterten Funktionen und Verbesserungen bietet Geomagic Qualify 2012 Herstellern die Möglichkeit, ihre Produktivität und Produktionsqualität schnell zu steigern sowie Ansätze für Prozessverbesserungen zu erkennen. Darüber hinaus bilden umfassende Digitalisierer- und Scan-Mechanismen eine Kombination von Messwerkzeug und schneller Produktprüfung und schaffen so eine effiziente und agile Produktionsumgebung.
Im Gegensatz zu anderen Anwendungen bietet die Geomagic Qualify-Software ohne Aufpreis integrierte Importfunktionen für CAD-Daten in den nativen Formaten von CATIA, NX, SolidWorks und Creo Elements/Pro (vormals Pro/ENGINEER). Die integrierten CAD-Importfunktionen stellen Referenzdaten für Prüf- und Messaufgaben bereit, anhand derer sich Abweichungen schnell auswerten lassen, um sie sie zu beheben und so zu einem kosteneffektiven Ergebnis zu gelangen.
Händler und Partner von Geomagic kommentieren die 2012-Produkte so:
„Unseren Kunden ist die schnelle Verarbeitung der mit Creaform Handyscan erfassten Daten extrem wichtig. Geomagic Qualify 2012 ist sehr einfach mit unseren Technologien einzusetzen und ermöglicht es Technikern, Prüfberichte zeitnahe zu erzeugen, selbst bei komplexen Projekten,“ erläutert Martin Jomphe, Creaform Engineering Services.
„Die kostenlose Integration von Importfunktionen für CAD-Daten in Geomagic Qualify 2012 ist ein großer Vorteil. Dies gilt besonders für unsere Kunden, die Prüfabläufe mit Design-Daten kombinieren müssen, “ sagt Zhou Zhihua, General Manager von Chengmei-Tech, einem Händler von Geomagic.
Die erheblich verbesserte Digitalisierer-Unterstützung bedeutet, dass alle wichtigen CMMs von Herstellern wie FARO, Creaform, Hexagon, Nikon und anderen jetzt viel besser in Geomagic Qualify 2012 eingebunden sind. Sie erstreckt sich auf den Prüfprozess und Arbeitsabläufe und bietet dem Kunden mehr Möglichkeiten zur genauen Erfassung von Abmessungen mit den Messmitteln ihrer Wahl.
Geomagic Qualify wurde auf eine höhere Geschwindigkeit optimiert, generiert 3D-PDF-Berichte im .PRC-Format für eine stärkere Datenkomprimierung, und bietet eine Skripting-Schnittstelle zur Automatisierung von Funktionen auf Befehlsebene.
Über Geomagic
Geomagic ist Hersteller von 3D-Software zur digitalen Formerfassung und Verarbeitung. Anwender aus verschiedensten Bereichen wie Design, Reverse Engineering und Inspektion verwenden Geomagic Studio, Geomagic Qualify und Geomagic Wrap, um Entwicklungszeiten zu verkürzen und die Produktqualität zu erhöhen. Geomagic-Software wird auch im Medizin- und Dentalbereich verwendet, um perfekt sitzende Prothesen und Implantate zu fertigen, individuelle Therapien zu erarbeiten und die medizinische Versorgung zu verbessern.
Viele Weltmarktführer wie Ford, Harley Davidson, Richard Childress Racing, Timberland, Fisher Price, Pratt & Whitney, NASA, Alcoa Howmet, Danaher und Invisalign verwenden Geomagic-Software. Geomagic ist im Research Triangle Park, North Carolina, USA, ansässig und verfügt über Niederlassungen in Europa und Asien sowie weltweite Partner.
(hö)
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:31073590)