Condition Monitoring

Frühwarnsystem für den Maschinencrash

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Die Installation soll komfortabeler gestaltet werden: Wird ein einzelner Sensor installiert und aktiviert, erkennt er, dass um ihn herum ein Netzwerk existiert. Er meldet sich automatisch an und wird aktiv. Da die Sensoren teilweise schon bis zu sechs Wochen vor dem Ausfall eines Teils ein Warnsignal senden, die routinemäßigen Wartungsintervalle dagegen alle zwei oder auch vier Wochen stattfinden, ließen sich defekte Teile schon im Vorfeld auswechseln. »Weil die Sensorik permanent den Ist-Zustand der Maschine erfasst, können wir viel besser auf Störungen reagieren«, fasst Maschinenmeister Franke zusammen.

Projektergebnisse werden in der Papierfabrik überprüft

Im Projekt »Energieautarkes Condition Monitoring System (ECoMoS)« entwickeln Experten ein autarkes Mikrosystem mit leistungsarmer Messdatenerfassung und -verarbeitung, robuster Funkkommunikation und effizienter Energiewandlung zur Schwingungsanalyse. Die Projektergebnisse werden in Form von Prototypen direkt im Einsatz in einer Papierfabrik geprüft.

Gefördert wurde das Projekt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projektträger ist die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH in Berlin.

(ID:354999)