Materialfluss

Förderstrecke für die Kaffeefahrt

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Speichertürme gewährleisten konstanten Materialfluss

Eine Besonderheit stellen die neun Speichertürme mit je 50 Meter Förderstrecke dar, die auch bei Volllast einen konstanten Materialfluss sichern. Auch die örtlichen Gegebenheiten stellten eine Herausforderung dar, denn ein großer Teil der Förderanlage musste unter der Hallendecke in drei bis fünf Meter Höhe montiert werden. Zudem waren Brandschutzvorschriften zu berücksichtigen. Diese verlangten die Führung der Förderstrecken durch Brandschutzwände mit Brandschutztor und Quellkörpern bei beengten Platzverhältnissen.

Auch eine hohe Energieeffizienz war vom Auftraggeber für die Anlage gefordert. Die MiniTec-Techniker konnten dies mit sparsamen Elektromotoren, einer bedarfsgesteuerten Geschwindigkeitsregelung sowie Streckenabschaltungen bei Leerlauf realisieren.

Um eine hohe Ausfallsicherheit zu erreichen wurden neben den MiniTec-Qualitätskomponenten auch hochwertige Antriebe und Steuerungen verbaut. Für den Antrieb kommen 74 SEW-Antriebsmotoren mit Feldverteiler 7 und Profibusansteuerung zum Einsatz, die Steuerungsaufgaben übernimmt eine Siemens S7 Safety SPS mit 180 Ein- und Ausgängen.

Eine Förderanlage dieser Größenordnung bedarf nicht nur genauer Planung, auch die Installation sowie die Feinjustierung für die Produktionsabläufe muss genauestens ausgeführt werden. Hier profitieren die MiniTec-Kunden von der langjährigen Erfahrung des Ingenieurteams in der Automatisierung und Anlagentechnik in vielen Branchen.

Bei dem Kaffeeröster konnte der Aufbau und die Inbetriebnahme in nur zwei Monaten realisiert werden. Seit diesem Zeitpunkt ziehen die Kaffeeprodukte ihre Bahnen: Mit der geforderten Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit und absolut zuverlässig.

(ud)

(ID:27703600)