Themen-Serie FEM für CAD: Konstruktionsbegleitende Berechnung

Redakteur: Karl-Ullrich Höltkemeier

Direkt am CAD-Arbeitsplatz vom Konstrukteur durchgeführte Berechnungen helfen, innerhalb kürzester Zeit die Machbarkeit verschiedene Varianten in einer Design-Studie miteinander zu

Anbieter zum Thema

Direkt am CAD-Arbeitsplatz vom Konstrukteur durchgeführte Berechnungen helfen, innerhalb kürzester Zeit die Machbarkeit verschiedene Varianten in einer Design-Studie miteinander zu vergleichen. Für solche CAD-nahen FEM-Berechnungen wurden spezielle, unmittelbar an den Anforderungen des Konstrukteurs ausgerichtete Softwarewerkzeuge entwickelt. Im Rahmen dieser Serie der konstruktionspraxis (6 Teile) lernen Sie die Vorteile und die Vorgehensweise der konstruktionsbegleitenden FEM-Berechnung kennen. Im Mittelpunkt stehen zahlreiche Anwendungsbeispiele aus der konstruktiven Praxis.

In folgenden Heften haben wir berichtet:

  • 10/2008 Teil 1: Grundlagen FEM
  • 11/2008 Teil 2: Die Rolle der FEM in der Produktentwicklung
  • Sonderheft 7/2008 Teil 3: Anwendungsbeispiel Formenbau
  • 12/2008 Teil 4: Anwendungsbeispiel
  • 01/2009 Teil 5: FEM und Schraubverbindungen
  • 02/1009 Teil 6: Inplementierung

Kostenloser Informationstag in Würzburg

Zum Thema veranstalten CADFEM und die Fachzeitschift konstruktionspraxis am 18.03.2009 in Würzburg einen Informationstag für Konstrukteure zum Thema „FEM für CAD 2.0“ - Konstruktionsbegleitende Berechnung. Zu diesem Thema finden sie in konstruktionspraxis die Themen-Serie „FEM für CAD“.

(ID:285701)