Federn

Federnkünstler

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Handhabung und Oberflächenbehandlung der Federn

Ein Grund für Sonderkonstruktionen kann das Handling der Federn sein. Wer schon mal versucht hat einen Haufen Federn zu entwirren, weiß wie Zeit raubend, entnervend und damit kostspielig das ist. Und nicht immer helfen Federnentwirrgeräte hier weiter. Das Verknäulen kann jedoch durch bestimmte Wicklungsformen unterbunden werden. Generell wird dem Thema der weiterverarbeitungsgerechten Verpackung in Metzingen hohe Aufmerksamkeit gewidmet. Hohe Stückzahlen für die Serienfertigung wünschen die Kunden gerne im Plastikschlauch, aus dem die Federn einfach per Druckluft in die Montagemaschine wandern. Zudem stehen Einzelverpackung und Anlieferung in Trays oder Waben zur automatischen oder manuellen Entnahme und Blisterverpackungen zum Schutz gegen Verschmutzung und Beschädigung zur Verfügung.

Natürlich haben die Metzinger auch ein umfangreiches Angebot an Oberflächenbehandlungen um die Feder selbst gegen Umwelteinflüsse zu schützen. Chlorhaltige Atmosphäre in Schwimmbädern beispielsweise oder scharfe Reinigungsmittel in der Lebensmittelindustrie setzen den Federn kräftig zu. Nicht immer kann hier auf Edelstahl ausgewichen werden, da dieser keine so ausgeprägte Federkennlinie aufweist wie ein spezieller Federstahl. Für solche Fälle halten die Metzinger die ganze Palette der Oberflächenbehandlungen von Verzinken über Verchromen, Vernickeln, mit Teflon beschichten, Pulverbeschichten bis hin zu Vergolden parat. Natürlich lässt dich damit nicht nur die Korrosionsbeständigkeit verbessern, sondern auch Eigenschaften wie Leitfähigkeit (Kupfer, Gold), Gleitfähigkeit (Teflon, Nickel) oder die dynamische Lebensdauer (Kugelstrahlen) verbessern.

Aber nicht alle Sonderwünsche lassen sich sofort an Oberfläche, Farbe oder Form erkennen. „Qualitätssicherung und Zertifizierung nimmt einen großen Teil unserer Arbeit in Anspruch,“ erklärt Mugrauer, „neben unser allgemeinen Zertifizierung nach DIN 9001 und DIN 14001 testen wir auf Wunsch die Federn auch einzeln auf unseren Prüfständen und stellen branchenspezifisch die gewünschten Zertifikate aus.“

Frühe Zusammenarbeit bringt den meisten Nutzen

So unterschiedlich die Sonderwünsche der Kunden auch sein mögen, alle haben sie eines gemeinsam: Sie sind in enger Zusammenarbeit zwischen den Federkünstlern und dem Kunden entstanden. „Je eher der Kunde zu uns kommt, desto besser,“ weiß Ulrich Wohnus. „Nicht dass wir dem Kunden in seine Konstruktion hineinreden wollen. Doch unter Berücksichtigung aller Aspekte einer Feder, von der Federkennlinie über die Einbindung bis hin zur Handhabung, kommt oftmals eine kleine konstruktive Änderung an der Maschine günstiger als eine aufwändige Feder. Das wollen wir mit dem Kunden erarbeiten.“ Dabei kann es passieren, dass die Metzingen ihre Kunden schon mal arbeitslos machen.

Wie den Kunden, der wegen einer Feder für eine Kugelrolle kam und heute die komplette, einbaufertige Kugelrolle samt Feder, Kugel und Käfig von den Federnspezialsten bezieht. In diesem Fall war es günstiger, die Federn direkt in den Montageautomaten hineinproduzieren, anstatt sie teuer zu verpacken, zu transportieren und anschließend aufwändig wieder zu vereinzeln. (qui)

*

(ID:25420450)