Anbieter zum Thema
Längere Lebensdauer selbst bei Mangelschmierung
So widrig die Umstände in der Anwendung auch sein mögen: Das GRW-Sonderkugellager behält selbst bei Mangelschmierung seine herausragenden Gleit- und Reibeigenschaften. Dafür sorgt eine Transferschicht, die von der Käfigoberfläche über die Kugeln auf die Laufbahnen von Innen- und Außenring übertragen wird und den Festkörperkontakt nach dem Verlust des hydrodynamischen Schmierfilms verhindert.
Versuche auf einem von der GRW entwickelten Lebensdauerprüfstand haben gezeigt, dass auch im Trockenlauf eine Lebensdauerschmierung gewährleistet werden kann, wenn ein maximaler Drehzahlkennwert n x dm von 80.000 mm/min nicht überschritten wird. Somit ist selbst im Falle einer fehlenden Wartung der Öl- oder Fettschmierung gewährleistet, dass mit dem Einsatz des Sonderkugellagers der GRW dennoch ein zuverlässiger Betrieb möglich ist.
Neuentwickelter Kugellagerkäfig bietet drastische Verbesserungen
Mit der Neuentwicklung des Kugellagerkäfigs bietet die GRW Gebrüder Reinfurt nun eine drastische Verbesserung gegenüber den bislang eingesetzten herkömmlichen Kugellagern mit 2-teiligem Stahllappenkäfig in geölter Ausführung und auch gegenüber Käfigen, deren Käfigoberflächen mit galvanisch abgeschiedenen Edelmetallen oder mit im Sprüh- oder Tauchverfahren aufgebrachten Lacksystemen beschichtet wurden. Diese herkömmlichen Ausführungen verfügen im Gegensatz zum neuen GRW-Kugellager nur begrenzt über die Gleit- und Reibeigenschaften, die die extreme Anwendung in Gas- und Windmessgeräten erfordert. (jv)
(ID:28554170)