Anbieter zum Thema
Das Ergebnis intensiver Forschung zur Jahrtausendwende
Das neue Jahrtausend beginnt mit der Einführung der SKF Explorer Zylinderrollenlager. Sie sind das Ergebnis vieler Jahre intensiver Forschung. Während dieser Zeit wurde eine Anzahl Verbesserungen durchgeführt. Diese sind:
- Der Lagerwerkstoff zeichnet sich durch einen extrem sauberen und homogenen Stahl mit einem Minimum an Einschlüssen aus.
- Die Härte der Ringe und Rollen wurde für optimale Leistung ausgelegt, ohne dabei auf die Maßstabilität zu verzichten.
- Signifikante Verbesserung der Produktqualität: Die Lagerringe und Rollen können mit noch höherer Formgenauigkeit gefertigt werden. Dadurch laufen die Lager kühler, ruhiger und schwingungsärmer.
- Das logarithmische Laufbahnprofil der Rollen wurde weiter verfeinert. Die Lager sind dadurch noch unempfindlicher gegenüber Schiefstellung und können höhere Lasten tragen.
- Die optimierten Rollenstirnseiten/Bordkontakte wie bei EC-Lagern.
- SKF Explorer Lager stehen mit verschiedenen Käfigwerkstoffen und -ausführungen zur Verfügung, um unterschiedlichen Betriebsbedingungen standzuhalten. Die Konstruktion der Käfige, die hier zum Einsatz kommen, trägt zu guter Schmierung an allen Kontaktflächen bei.
- Umfangreiche Lebensdauertests bestätigten die erhöhten dynamischen Tragzahlen.
- Das Ergebnis ist eines, worauf man sehr stolz sein kann: Die einreihigen SKF Explorer Zylinderrollenlager können besser dynamische Belastungen aufnehmen und haben eine bis zu dreimal höhere Lebensdauer als der bisherige Standard.
Die Lager von heute: hohe Tragfähigkeit und energieeffizient
Der Fortschritt hörte jedoch nicht auf. Für einige Anwendungen, beispielsweise bei Industriegetrieben, insbesondere für die Windkraftindustrie, ist hohe Tragfähigkeit von größter Bedeutung. SKF entwickelte das High Capacity Zylinderrollenlager. Diese Lager haben, verglichen mit den Standard Explorer Lagern, eine größere Anzahl Rollen, während die Außen- und die Rollenabmessungen beibehalten wurden. Das Besondere liegt in der Käfigausführung. In einem High Capacity Zylinderrollenlager ist der Käfig weit ober- oder unterhalb des Lagerteilkreises angeordnet und stützt sich auf den Ringschultern ab.
Schließlich führte SKF 2007 als Antwort auf die stetig zunehmende Frage nach geringerer Reibung und dabei niedrigerem Energieverbrauch das Konzept der energieeffizienten Lager ein. Die ersten energieeffizienten Zylinderrollenlager vom Typ E2 sind mittelgroße Lager der NJ Reihe. Verglichen mit dem gegenwärtigen Standardlager zeigt das neue SKF E2 Zylinderrollenlager eine Verringerung der Reibung um bis zu 85 % bei axialer und radialer Belastung und eine höhere dynamische Tragzahl, durch Einbindung von SKF Explorermerkmalen Diese neuen Lagerausführungen folgen dem langen Erbe der Rollenlager, die den Anforderungen ihrer Epoche nachgekommen sind.
* Dipl.-Ing. Alfred Weidinger ist Manager Produktspezifikationen im SKF Produkt-Entwicklungszentrum für Rollen- und Gleitlager in Schweinfurt
(ID:330038)